Bei der heurigen Concrete Student Trophy ging es um den Entwurf eines multifunktionalen Eyecatcher-Gebäudes auf dem Gelände der HBLA und des Bundesamtes für Wein- und Obstbau in Klosterneuburg. Gewonnen hat das Projekt »Weinblick« der TU-Wien-Studenten Alexander Macho, Alexander Grass und Maximilian Macho.
Das Veranstaltungs- und Vortragsgebäude sollte einen großzügigen, interaktiven Lernbereich für die StudentInnen der Weinbauschule aufweisen und für Schulungen sowie Feste genutzt werden können. Die Ausschreibung sah auch ein innovatives Energiekonzept vor, das die Versorgung des Gebäudes ausschließlich mit umweltfreundlicher Energie ermöglicht. Eine Grundvoraussetzung für die Projekte war die Verwendung der thermischen Bauteilaktivierung. Das Siegerprojekt »Weinblick« stellte laut Jury »städtebaulich eine überzeugende Lösung zum Bestandsgebäude dar«.
Die Concrete Student Trophy wurde vor zwölf Jahren zur Förderung der interdisziplinären Zusammenarbeit von Architekten und Bauingenieuren initiiert.