Die Peri Duo ist im Gewicht und in den Elementgrößen eine echte Leicht- und Handschalung.
Wände, Decken, Fundamente und Säulen: Wo sonst bis zu vier unterschiedliche Schalungssysteme notwendig sind, ist mit Duo alles aus einem einzigen System heraus machbar. Und das laut Peri mit einem Minimum an Systembauteilen und Verbindungsmitteln. Dank der nahezu selbsterklärenden Aufbau- und Verwendungslogik sollen auch weniger erfahrene Baustellenteams eine hohe Arbeitsleistung erreichen – sowohl in der Produktivität als auch in der Qualität beim Vorbereiten und Durchführen des Betoniervorgangs.
Ermöglicht werden diese Vorteile zum einen durch den konstant hohen Prozentsatz an Gleichteilen, der bei allen Formen der Schalungsanwendung zum Zug kommt. Zum anderen ist die Montagetechnik konsequent anders aufgebaut. Die Verbindungsmittel und Systemanschlüsse werden durchwegs durch Einhängen, Einrasten, Drehen oder Schrauben fixiert und nicht mehr per Hammerschlag bewegt und gesichert. Die dadurch wegfallende Lärmbelästigung ist für Baustellen in Wohn- oder Stadtgebieten ein ebenso großer Vorteil wie auch bei Sanierungsarbeiten im Bestandsbau. Gleichzeitig ist Duo im Gewicht und in den Elementgrößen eine echte Leicht- und Handschalung.
Für Baustellen mit stark beengten Platzverhältnissen – z.B. im Bestandsbau – bietet Duo die Möglichkeit, ohne Kran oder andere Hebe- und Transporthilfen schalen und betonieren zu können. Das bringt enorme Zeit- und Produktivitätsvorteile. Selbst bei der Reinigung, Wartung oder Reparatur verfolgt die Duo Verbundschalung das Ziel höherer Arbeitsproduktivität. Die Reinigung der Schalhaut zum Beispiel ist materialbestimmt genauso schnell und einfach zu bewerkstelligen wie deren Austausch, der direkt auf der Baustelle mit wenigen Handgriffen durchgeführt werden kann.