Ob Bachelor- oder Master-Absolvent: Hochtief bietet jungen Akademikern einen guten Start ins Berufsleben. Das Unternehmen wurde als Arbeitgeber vielfach ausgezeichnet und hat in Deutschland sowie in internationalen Bewertungen immer wieder Top-Platzierungen erzielt.
Im aktuellen »trendence Young Professionals Barometer 2017«, einem deutschlandweiten Ranking der Top-Arbeitgeber für Young Professionals, haben rund 18.000 junge Berufstätige ihren Wunscharbeitgeber benannt. Hochtief hat in der Branche »Ingenieurdienstleistungen und Bau« den dritten Platz belegt. Über dieses Ergebnis freut sich Hochtief auch in Österreich. Die beiden Niederlassungen in Innsbruck und Wien setzen erfolgreich die im Konzern entwickelten Programme zur Förderung junger Talente ein.
Hochtief bietet abwechslungsreiche Praktikumsplätze und zahlreiche Möglichkeiten für Werkstudenten. Nachwuchskräfte erwartet eine flache Hierarchie, in der frische Ideen von Mitarbeitern willkommen sind und prämiert werden. In einem 18-monatigen Trainee-Programm lernen die jungen Mitarbeiter HochtiefF kennen: Geschäftsbereiche, Kernkompetenzen, technisches Know-how, aber auch die Visionen und Grundsätze des Unternehmens. In On-Boarding-Veranstaltungen erfahren neue Mitarbeiter das Wichtigste für ihre tägliche Arbeit gleich in einer frühen Einstiegsphase und wachsen so schneller in die Unternehmenskultur hinein.
Es kommt schon mal vor, dass ein Vorstandsmitglied oder der Vorstandsvorsitzende persönlich im Laufe des Programmes einen Vortrag hält, mit den jungen Mitarbeitern zu Mittag isst oder gemeinsam mit ihnen kocht. Auch in den österreichischen Niederlassungen steht neuen Mitarbeitern ein Mentor mit Rat und Tat zur Seite, und er berät sie im Hinblick auf passende Weiterbildungsmöglichkeiten. Die konzerninterne Hochtief-Akademie schafft hierfür zahlreiche Möglichkeiten mit ihrem umfassenden Weiterbildungsprogramm. Hochtief ist ein attraktiver Arbeitgeber für zielstrebige Bauingenieure, die ihr Talent in einen der internationalsten Baukonzerne einbringen möchten.