Mit einer großen Geburtstagsparty mit prominenten Gästen, einer Ausstellung und einem Jubiläumsbuch feierte die Gewerkschaft Bau-Holz (GBH) ihren 150. Geburtstag. Festveranstaltungen und Ausstellungen in allen Bundesländern runden die Geburtstagsfeierlichkeiten ab.
Die GBH ist bekannt dafür, neue Wege zu gehen, über den Tellerrand zu blicken und eine einzigartige Sozialpartnerschaft zu leben. Auch das Jubiläumsbuch ist »anders«, als manche erwarten. Neben der Geschichte werden vor allem Mitglieder in den Vordergrund gestellt.
Dieses positive »Anders-Sein« zeigte sich auch beim GBH-Geburtstagsfest im ÖGB-Haus in der Leopoldstadt. Kurze Interviews mit wichtigen WegbegleiterInnen, Tanzshows, Musik, ein Beatboxer und interessante Filme bildeten den Rahmen der Feier.
Unter den zahlreichen Gästen waren u.a. die Minister Sonja Hammerschmid, Hansjörg Schelling und Alois Stöger sowie sämtliche Sozialpartner-Präsidenten – ÖGB-Präsident Erich Foglar, WKÖ-Präsident Christoph Leitl, AK-Präsident Rudolf Kaske und Landwirtschaftskammerpräsident Hermann Schultes – und alle Spitzen der Bau-Sozialpartner, darunter Bau-Bundesinnungsmeister Hans-Werner Frömmel, Baunebengewerbe-Bundesinnungsmeisterin Irene Wedl-Kogler und der Chef der Stein- und keramischen Industrie Manfred Asamer. Auch die ehemaligen GBH-Bundesvorsitzenden Johann Driemer und Johann Holper waren mit dabei.