Austrotherm präsentiert ein neues Fertigelement zur Gestaltung von Feinputzfassaden.
Dass die Gebäudehülle technisch ausgereift und von langlebiger Qualität sein muss, versteht sich von selbst. Bei Austrotherm ist man der Meinung, dass die Hülle auch die jeweilige Stilrichtung des Hauses widerspiegeln sollte. Dafür hält man ein breites Angebot an Lösungen bereit, darunter auch ein flexibel einsetzbares Designelement für eine moderne Wärmedämmverbundsystem-Fassadengestaltung.
Austrotherm Designelemente bestehen aus einem leichten, hochwertigen Hartschaum, dessen Oberfläche werkseitig bereits endbeschichtet und damit witterungsbeständig ist. Da kein Putz aufgebracht werden muss, bieten die Designelemente dem Verarbeiter eine glatte, ebene Fläche, die laut Austrotherm problemlos in jedem Farbton gestrichen und auch immer wieder überstrichen werden kann. Kleinere Beschädigungen sollen schnell mit einem Spachtel behoben und ebenfalls mit Fassadenfarbe überstrichen werden können.
Austrotherm Designelemente können in jeder beliebigen Form sowie in einer maximalen Größe von 1 Meter x 2,5 Meter produziert werden. Sollten größere Flächen an einem Stück gewünscht sein, fügt der Fassadeur einfach zwei Elemente nahtlos aneinander. Selbst Ecklösungen ohne Fugen sind auf diese Weise problemlos umsetzbar.