Baumit open air KlimaschutzFassade, der atmungsaktive Vollwärmeschutz von Baumit, dämmt zu 99 % mit Luft und setzt neue Maßstäbe in Sachen umweltschonender Ressourceneinsatz.
Vögel plustern ihr Federkleid bei niedrigen Temperaturen auf, um sich mit einem schützenden Luftpolster zu umgeben und Wärmeverluste zu reduzieren. Die Baumit open air KlimaschutzFassade verdankt ihren hohen Lambdawert von 0,031 W/mK der Tatsache, dass die Dämmplatte zu 99 % aus Luft besteht. Dementsprechend gering ist der Material- und Energieaufwand, der zur Herstellung benötigt wird. 99 % Luft bedeutet auch, dass die Dämmplatte extrem leicht ist und die verwendete Rohstoffmenge im Verhältnis zum Endprodukt nur ca. 1 % des Volumens beträgt.
Die Baumit open air KlimaschutzFassade schützt nicht nur das Haushaltsbudget, sondern auch die Umwelt. Denn die Baumit open air Dämmplatte wird zu
100 % mit Ökostrom erzeugt, entstehende Abwärme wird bei der Herstellung zur Gänze genutzt. Produziert wird im zertifizierten Klimabündnis-Werk im burgenländischen Pinkafeld. Die Herstellung der Baumit open air Dämmplatte benötigt in Summe deutlich weniger Primärenergie als alternative Dämmstoffe.