Erstmals sind die Anforderungen an die Rohstoffe, die Produktion von Trockenbetonen, ihre Verarbeitung und die Baustellenkontrolle klar geregelt. Baumit Wopfinger hat als einziger Trockenbetonhersteller bereits jetzt alle Trockenbetone zertifiziert.
Seit rund 15 Jahren gibt es die fertiggemischten Trockenbetone in Österreich, und mittlerweile hat sich diese Produktgruppe als Ergänzung zum klassischen Transportbeton gut entwickelt. Im Frühjahr 2014 wurde von der Österreichische Bautechnik Vereinigung (ÖBV) die Arbeitsgruppe »Trockenbetonrichtlinie« eingerichtet. Ein Jahr später ist die erste Trockenbetonrichtlinie für Österreich fertig: ein gut lesbares, praxisgerechtes Werk, das europaweit Standards setzt.
In der neuen Trockenbetonrichtlinie wird erstmals die Verwendung von Trockenbetonen geregelt. Gleichzeitig werden die Zuständigkeitsbereiche sowie die Qualitätssicherung genau definiert. So liegt die Verantwortung für das Produkt beim Trockenbetonhersteller und die Verantwortung für die Herstellung des Betons auf der Baustelle beim Verwender. Kernstück der Trockenbetonrichtlinie sind dabei drei Überwachungsklassen, die je nach Verwendung und Qualität des Trockenbetons unterschiedliche Qualitätsmaßnahmen regeln. Neu ist, dass auch die Verarbeiter gewisse Überwachungsfunktionen, wie etwa die Dokumentation der Wasserzugabe und der Betonmenge, übernehmen müssen.
Jetzt, da die Trockenbetonrichtlinie fertig ist, geht es für die Trockenbetonhersteller darum, in den kommenden Monaten sämtliche ihrer Trockenbetone der Erstprüfung zu unterziehen. Baumit Wopfinger hat seine Trockenbetone (Baumit Trockenbeton 20 und 30, Baumit Pumpbeton 30, Baumit Gießbeton) in den letzten Wochen bereits zertifiziert und im Zuge der Erstzertifizierung auch gleich ein neues Produkt, den Baumit Pumpbeton 30 WU, einen wasserundurchlässigen und frost- und tausalzbeständigen Pumpbeton, zugelassen. »Durch unsere vorgenommenen Produktanpassungen erreichen wir noch bessere Produktqualitäten als zuvor«, freut sich Georg Bursik, Geschäftsführer Baumit Wopfinger.
Geschäftsführer Georg Bursik präsentiert die Trockenbetone von Baumit Wopfinger, die österreichweit als einzige bereits nach der neuen Trockenbetonrichtlinie zertifiziert sind.