Für den Abtransport von Gesteinsmaterial beim Bau einer Brücke im schweizerischen Stalden wurde eine spektakuläre, 33 Meter lange temporäre Fahrbahn aus Gerüstmaterial errichtet.
Die Ausgangslage war kompliziert. Die bis zu 24 Meter hohe Konstruktion musste perfekt an die schwierige Geometrie einer Felsschlucht angepasst werden, um die Lasten aus den beladenen Fahrzeugen von bis zu 20 Tonnen sicher ableiten zu können.
Zum Einsatz kam ein Allround Traggerüst TG 60 von Layher. Die vorgefertigten Rahmenelemente mit einem Einzelteilgewicht von maximal 18 Kilogramm reduzieren die Anzahl der Einzelteile und lassen sich in Verbindung mit Allround-Systemriegeln und -diagonalen über die schraubenlose Keilschlossverbindung schnell und einfach zu Traggerüsttürmen mit einer Stieltragfähigkeit von bis zu sechs Tonnen kombinieren. Da sich Bauteilanzahl und -gewicht maßgeblich auf die Montageschnelligkeit auswirken, sind ist die TG 60 deutlich wirtschaftlicher als Konstruktionen aus Einzelteilen.
Die Anpassung der Traggerüstkonstruktion an die anspruchsvolle Geometrie der Felsschlucht erfolgte durch die Kombination von Allround Traggerüst TG 60 mit den Bauteilen des modular aufgebauten Allround-Gerüsts, welches sich dank verschiedener Standardlängen an jeden Geländeverlauf anpassen lässt. Auch die geneigte Fahrbahn konnten die Gerüstbauer so problemlos realisieren, eine Folge der verschieden hohen Felsschluchtkanten. Seitlich des Traggerüsts wurden im Hinblick auf die Standsicherheit Stützgerüste errichtet – ebenfalls aus Allround-System. Selbst ein integrierter Allround-Podesttreppenturm als Baustellenzugang ließ sich mit Serienteilen wirtschaftlich umsetzen.