Vom Pferdestall zum Schlossrestaurant bis zur schicken Event-Location: Das brachliegende Restaurant in den ehemaligen Ställen des Schlosses Lamberg in Steyr wurde mit einer behutsamenSanierung gekonnt und authentisch in Szene gesetzt. Mit denkmalgerechten Produkten aus der Histolith-Reihe von Synthesa.
Die Sanierung ging bis an die Grundfesten der Substanz. Der Verputz an Wänden und Gewölben wurde abgeschlagen und der Boden einen Meter tief abgegraben. Für die fachgerechten Arbeiten an den stuckverzierten Wänden und Decken mit Gewölbebändern wurde der Malerfachbetrieb Gottinger aus Hagenbeg/Mühlkreis beauftragt. Mit dem für die authentische Innenwandgestaltung entwickelten Produkt Histolith Innenkalk wurde den denkmalgerechten Anforderungen bestens entsprochen. Das Produkt auf der Basis von Kalkhydrat weist einen Zusatz von Leinöl auf. Damit werden eine bessere Verstreichbarkeit und eine Verbesserung der Karbonatisierung erreicht. Ausgehend vom neuen Eichenboden, als Reminiszenz an das alte Holzstöckelpflaster, wurde in Abstimmung mit dem Bundesdenkmalamt ein neues Farbkonzept entwickelt, das mit seinen Beige-, Braun- und Grautönen die historische Gliederung des Raumes unterstreicht.
Die Denkmalschutzmarke Histolith vereint ein Komplettprogramm von Putzen, Beschichtungen und Zusatzstoffen für die originalgetreue Restaurierung historischer Objekte. Produktdatenblätter und weitere Informationen über das Histolith Denkmalschutzprogramm unter www.synthesa.at.