Mit dem neuen modularen Oberlicht-System bietet Velux ein vollständig vorgefertigtes Oberlicht-Konzept für gewerbliche Gebäude.
Bisher gestaltete sich die Planung und Realisierung eines Projektes, das über das Dach belichtet werden soll, oft schwierig und kompliziert, da Oberlicht-Systeme an das jeweilige Gebäude präzise angepasst werden mussten. Deshalb hat Velux nun ein Grundmodell entwickelt, aus dem sich für jede Anforderung die richtige Oberlicht-Lösung ableiten lässt.
Mit dem Konzept des Modularen Oberlicht-Systems bietet Velux ein komplett vorgefertigtes Grundprinzip zur Montage, schlankes Design sowie ein optimales Energieprofil. Das System besteht aus vollständig vorgefertigten Komponenten und benötigt daher keine weitere Anpassung vor Ort. Dank der industriellen Fertigung versprechen die Produkte zusätzlich eine sehr hohe Prozesssicherheit. Ein eigens dafür hergestelltes Verbundmaterial soll einen besonders niedrigen U-Wert ermöglichen und die integrierte Tageslicht- und Belüftungssteuerung das Energieprofil optimieren. Das Rahmenmaterial verbindet laut Velux geringe Wärmeleitfähigkeit, hohe Wärmebeständigkeit und hohe Festigkeit. Durch verborgene Antriebe fügt sich auch der Sonnenschutz nahtlos in das gelungene Design mit schmalen Profil und flachbündigen Außenkanten ein.
Mittelfristig will Velux Österreich auch im Oberlichtmarkt Marktführer werden. »Wir sehen großes Potenzial am österreichischen Markt und wollen die Anzahl der verkauften Einheiten jährlich verdoppeln«, sagt Geschäftsführer Michael Walter.