Die Strabag hat ihre 100%-Töchter Center Communication Systems GmbH (CCS) und Strabag Anlagentechnik GmbH (SAT) in der neuen Strabag Infrastructure & Safety Solutions GmbH (SISS) zusammengelegt.
Die CCS entwickelte bisher Kommunikationssysteme und Sicherheitstechnik für Einsatzorganisationen, den öffentlichen Verkehr, die öffentliche Sicherheit und die Industrie zum Schutz von Personen und Sachwerten. Dazu gehörten etwa der Tunnel- und Gebäudefunk, Kommunikationssysteme für die Bahn oder Leitstellentechnik für Blaulichtorganisationen.
Die SAT wiederum hat als Generalunternehmer Komplettlösungen in den Bereichen Tunnelausstattung, Verkehrstechnik und Elektro-Anlagenbau angeboten.
Die SISS soll nun als Gesamtanbieterin für intelligente Infrastrukturlösungen am Markt auftreten. Die Geschäftsführung übernehmen Gerhard Jelinek und Werner Kribernegg. »Durch die Zusammenführung der Aktivitäten in den Bereichen Verkehrssicherheitstechnik, Tunnelausstattung und Kommunikationstechnik können wir die starken Synergien zwischen diesen Geschäftsfeldern besser nutzen«, sind die Geschäftsführer überzeugt.