Im Rahmen der Baustudientage in Puchberg am Schneeberg wurden neben einem intensiven Weiterbildungsprogramm auch 24 angehende Jungbaumeisterinnen und Jungbaumeister geehrt.
Die Verleihung der Urkunden an die Absolventen der Baumeisterprüfungen 2015 erfolgte durch den Bundesinnungsmeister-Stellvertreter, Landesinnungsmeister der Landesinnung Bau NÖ, BM Robert Jägersberger und Landesbaudirektor Peter Morwitzer sowie im Beisein zahlreicher weiterer Ehrengäste.
Die Absolventen mussten im Rahmen der anspruchsvollen Prüfungen in Verbindung mit einer Grundausbildung (Lehre, HTL, Fachhochschul- oder Hochschulstudium) ihre Fachkenntnisse nachweisen. LIM Robert Jägersberger freute sich über die hervorragende Absolventenquote. Als Jüngster nahm Daniel Simlinger mit 24 Jahren aus Gföhl, als Älteste Frau Ing. Ruth Netzl aus Ladendorf mit 48 Jahren die Urkunde in Empfang. »Unser engagierter Jungbaumeister-Nachwuchs sichert auch die Zukunft der 7.000 Betriebe des niederösterreichischen Baugewerbes und ihrer rund 30.000 Mitarbeiter«, so LIM Robert Jägersberger.
Im Rahmen der niederösterreichischen Baustudientage bildeten sich die Teilnehmer außerdem in den Bereichen Recycling-Baustoff Verordnung NEU, Haftung bei Planung, Ausschreibung und ÖBA sowie der aktuellen, standardisierten Leistungsbeschreibung weiter.