Freitag, Juli 19, 2024
Walter Schinnerer, DSAG. „Viele österreichische Unternehmen geben, dass S/4HANA-Projekte oder entsprechende Roadmaps verschoben oder r prinzipiell zurückgestellt werden.“

Die Corona-Krise geht an den österreichischen DSAG-Mitgliedsunternehmen wirtschaftlich nicht spurlos vorbei, wird jedoch zum Treiber der Digitalisierung, so eine Umfrage der Deutschsprachigen SAP-Anwendergruppe. 88 % der Befragten (DACH: 74 %) geben an, dass ihr Umsatz zurückgeht beziehungsweise sogar stark zurückgeht. Lediglich bei 12 % (DACH: 7 %) steigt der Umsatz. Während die Krise im DACH-Raum immerhin bei einem Fünftel der Befragten keine Auswirkungen zu haben scheint, gab dies in Österreich keines der Unternehmen an. 18 % (DACH: 16 %) der Befragten gaben an, dass sie mit einem Rückgang um mehr als 20 % bei ihren IT-Budgets rechnen. 76 % (gleicher Wert in DACH) gehen davon aus, dass sich das IT-Investitionsbudget 2021 nicht verändert, bei weiteren 6 % steigt es sogar um über ein Fünftel. In Österreich lieferten allerdings nur 17 Unternehmen entsprechende Rückmeldungen, gegenüber 262 im gesamten DACH-Raum. Nichtsdestotrotz glaubt Walter Schinnerer, DSAG-Fachvorstand Österreich, dass Unternehmen Notwendigkeiten und Chancen in der Krise erkannt haben, um ihre Prozesse und Geschäftsmodelle zu überarbeiten.

Mehr als 40 ExpertInnen fassen in dem Fachbuch „KI verändert die Spielregeln – Geschäftsmodelle, Kundenbeziehungen und Produkte neu denken“ den aktuellen Stand des Einsatzes von KI in Unternehmen zusammen: von der strategischen Ausrichtung bis zum Strukturieren von Projekten, vom Finden von Anwendungsfällen bis zur Ansprache von Kunden. Die AutorInnen beschreiben praxisnah und allgemeinverständlich, wie KI in Unternehmen funktioniert und liefern auch ein Vorgehensmodell für das Entwickeln von KI-Anwendungen. Im Fokus stehen die Branchen Banking, Energie, Gesundheit, Handel, Manufacturing, Öffentliche Verwaltung und Versicherung. Ergänzt werden die Inhalte um Querschnittsthemen wie Kundenkommunikation, KI in mobilen Anwendungen, Chatbots, Customer Experience Management oder New Work.

Herausgeber ist Volker Gruhn, der 1997 den Technologiedienstleister adesso gründete. Gruhn ist heute Vorsitzender des Aufsichtsrats und Inhaber des Lehrstuhls für Software Engineering der Universität Duisburg-Essen.

"KI verändert die Spielregeln – Geschäftsmodelle, Kundenbeziehungen und Produkte neu denken" (Link)
Herausgeber Volker Gruhn, Andreas Hayn
Verlag Hanser, 2020
378 Seiten
gebundene Ausgabe 51,40 Euro
ISBN 978-3-446-46321-9

Nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen überholen die Langsamen. Ein Kommentar von Olaf Holst, OPTIMAL SYSTEMS GmbH.

Ob einzelne Anwendungen aus der Wolke oder Infrastruktur als Service, verteilt in der Multi-Cloud: Der Marsch in ein super­flexibles Computing-Gefüge scheint unaufhaltsam – vorausgesetzt, Unternehmen finden auch wieder zurück.

Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Der EuGH hat mit Urteil vom 16. Juli 2020 in der Sache »Schrems II« das umstrittene Privacy-Shield-Abkommen für die Übermittlung von Daten in die USA aufgehoben. Welche Auswirkung hat dies?

Ein Expertenkommentar von Rechtsanwalt Tobias Tretzmüller

Unter dem Motto »Autonomous Things, Drive & Disruption« ging der bereits vierte VÖSI Software Day über die Bühne. Digitalisierungsministerin Margarete Schramböck und NASA-Spezialist Robert Karban wurden live zugeschalten.

Wendy Nather ist gemeinsam mit Richard Archdeacon Global Head of Advisory CISOs bei Cisco Security. Foto: Cisco

Experten sehen eine vertrauensvolle Kooperation der CISOs mit ihren Usern im Homeoffice notwendig. Technik kann dabei bis zu einem gewissen Grad unterstützen.

Foto: Christian Vogt, Fortinet: »Nur ein ganzheitlicher Security-Ansatz wird Unternehmen den Mehrwert bringen, den diese benötigen, um ihre Innovationen vorwärtszutreiben.«

Der Cyber-Security-Hersteller Fortinet reagiert auf ein starkes Wachstum im deutschsprachigen Raum und sorgt im Lockdown für einen weltweiten Zertifizierungsschub.

Bild: iStock

Die Plattform Pentaho von Hitachi Vantara verhilft mit einem zentralisierten Daten-Hub dem Geschäftskundenbereich der Swisscom zu einen besseren und schnelleren Service für die Kunden.

Neue Ausgabe der großen Studie »ERP in der Praxis«: Installationen in Österreich schneiden im Ländervergleich in nahezu allen Zufriedenheitskategorien im Durchschnitt der untersuchten Regionen besser ab.

Damit die Implementation eines ERP-Systems rund läuft, braucht es Erfahrung im Umgang mit komplexen Projekten und eine gute Vorbereitung. Was es dabei zu beachten gilt, erklärt Mario Lehner von insideAx.

Der Netzausrüster und IT-Hersteller Huawei liefert mit dem neuen Whiteboard »IdeaHub« Konferenz- und Präsentationstechnik auf hohem Niveau – mit einem Blick bis nach Shenzhen.

Foto: Thinkstock

Die Digital-Workspace-Experten von Citrix haben in Zusammenarbeit mit Beratungsunternehmen die Zukunft der Arbeit untersucht. In einer Befragung von Mitarbeitern und Führungskräften stechen besonders vier Trends heraus: KI und Roboter werden eine große Rolle spielen, es werden neue Jobs entstehen, die Arbeit wird immer flexibler und durch gesteigerte Produktivität haben Arbeitnehmer mehr Zeit für was wirklich zählt.

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