Sonntag, Juli 21, 2024
Kategorie: Kurzmeldung

Eine Marke fast 90 Jahre lang erfolgreich zu führen zeugt von Fachkompetenz und Fingerspitzengefühl, gilt es doch eine Tradition zu pflegen, gleichzeitig aber durch Innovationen jung und attraktiv zu bleiben. Die Highlights der Eiskarte prägen bis heute unsere Kindheitserinnerungen, wie der Hype um die Wiedereinführung legendärer Schlecker wie Tschisi oder Paiper beweist. Diese umfangreiche Dokumentation gibt einen Einblick in die strategische Markenführung der beliebten Eismarke, die inzwischen von Unilever aus Deutschland importiert wird. Einige besonders beliebte Sorten sind nur in Österreich erhältlich. Die zahlreichen Beispiele von Werbemitteln und Kommunikationsmaßnahmen zeigen einen konstant gepflegten Stil. Historische Eistafeln – in Supermärkten, bei Kiosken und in Gasthäusern aufgehängt und seit jeher das wichtigste Marketinginstrument – bilden den Abschluss dieser nostalgischen Zeitreise, die hoffentlich noch lange weitergeht.

WWG – Österr. Werbe-wissenschaftliche Gesellschaft:
Die Marke Eskimo. Fortsetzung einer Erfolgsgeschichte. Wien 2016
ISBN: 978-3-9502453-4-9
Bestellung: http://wu.ac.at

Kategorie: Kurzmeldung

Mit Teilnehmern aus ganz Österreich bestätigte der Österreichische Metallbautag seinen Ruf als optimale Kommunikationsplattform für die Metallbau-Branche.

Die Begrüßung der mehr als 150 Gäste übernahm Bundesinnungsmeister Harald Schinnerl, Vorstand der Arbeitsgemeinschaft der Hersteller von Metall-Fenster/Türen/Tore/Fassaden (AMFT). Es folgten zahlreiche Vorträge, die den Bogen von der Entwicklung der aktuellen Vorgaben für die Metallbau-Branche aus dem Bereich der normativen Vorgaben (Themen: »CE-Kennzeichnung für Feuer- und Rauchschutzabschlüsse Änderungen durch die Produktnorm EN 16034« und »ONORM B 5320: Einbau von Fenstern und Türen«) bis zu den Neuerungen bei den rechtlichen Rahmenbedingungen (Themen: »Bundesvergabegesetz Novelle 2015« und »Lohn- und Sozial­dumping Bekämpfungsgesetz«) spannten.

In das Programm fügte sich erstmals auch eine Podiumsdiskussion zum Thema »Die Rolle des Metallbaus heute & morgen«, in welcher zahlreiche spannende Aspekte aus unterschiedlichsten Bereichen lebhaft erörtert wurden. AMFT-Vorstand Schinnerl verwies auf die sich abzeichnende Spezialisierung der Unternehmen und dass sich in vielen Bereichen die »Spreu vom Weizen« trennen wird. Harald Greger (Aluminium-Fenster-Institut) ergänzte, dass das Bewusstsein in der Baubranche für qualitativ hochwertigen Metallbau verbessert werden muss. Heinz Ferk, TU Graz, zeigte in seinen Statements die klimatischen Einflüsse auf künftige Bauweisen auf. Matthias Öhler, Schramm Öhler Rechtsanwälte OG, erläuterte die Risken, welche sich durch das neue Vergaberecht sowohl für Auftragnehmer als auch auf Auftraggeber ergeben. Wolfgang Kradischnig, Delta, zeigte auf, dass ein förderliches Miteinander letztlich die einzige Möglichkeit ist, um die Komplexität der Zusammenarbeit bei Bauprojekten zu reduzieren. Andreas Kreutzer, Kreutzer Fischer & Partner, ergänzte die Diskussion mit seinen Wünschen für die Branche aus Sicht der Marktforschung.

Kategorie: Kurzmeldung

Eine Trenntechnik eröffnet neue Möglichkeiten für das Erdgasnetz und verbessert die Ökobilanz von Wasserstoff-Brennstoffzellen.

Kategorie: Kurzmeldung

Kapsch ist seit kurzem Mitglied des Car2Car Communication Konsortiums, eines Zusammenschlusses europäischer Automobilhersteller und Zulieferer, IT-Unternehmen und Forschungsinstitutionen. Das Konsortium verfolgt das Ziel, Sicherheit und Effizienz des Straßenverkehrs durch neue Kommunikationstechnologien zu verbessern. Dafür soll die Kommunikation von Kraftfahrzeugen untereinander (V2V) und auch die Kommunikation zwischen Fahrzeugen und Infrastrukturlösungen standardisiert werden. Die Produktionssparte Kapsch Components bringt ihre Expertise aus der Entwicklung spezieller Funkmodule ein.

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»E wie einfach« ist nun auch als Gasanbieter in Österreich tätig. Nachdem die E.ON-Tochter im Dezember 2015 in den Strommarkt eingestiegen ist, erweitert sie ihr Portfolio um ein Gasangebot. Unter dem Namen »EinfachGas« können Privatkunden sowie kleinere und mittlere Unternehmen flächendeckend in Österreich Gas beziehen. Geschäftsführer Oliver Bolay: »Wir sind mit der Entwicklung unseres Stromangebotes auf dem österreichischen Markt sehr zufrieden. Daher sehen wir uns für den Gasmarkt ebenfalls gut gerüstet.«

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