Samstag, Juli 20, 2024

Nicht alle Unternehmen ziehen aus Datenanalysen so viel Nutzen, wie sie eigentlich könnten. Wir verraten Ihnen die 10 Geheimnisse für erfolgreiche Datenanalysen:

Von Wolfgang Kobek

1: Erstellen Sie einen Plan!
Hinter den erfolgreichsten Unternehmen steht immer eine wohl durchdachte Analysestrategie. Denken Sie gemeinsam mit allen Beteiligten darüber nach, was und wen Sie erreichen möchten, warum das Projekt wichtig ist und wie der Erfolg gemessen werden soll.

2: Nutzen Sie Business Discovery für bessere Datenqualität
Nutzen Sie Ihre Analyse-Werkzeuge, um Abweichungen in Ihren Daten zu entdecken und entsprechende Schlüsse daraus zu ziehen. Auf diese Weise können Sie Datenqualität mit der Zeit signifikant verbessern.

3: Arbeiten Sie mit einem Designer zusammen
Ein guter Designer kann sie darin unterstützen, intuitive und effektive Anwendungen mit ansprechenden Dashboards und Visualisierungen zu gestalten. Dabei sollte jedoch Best Practice in der Visualisierung immer wichtiger sein als das Design selbst.

4: Versuch macht klug
Beleuchten Sie Ihre Daten aus unterschiedlichen Blickwinkeln – Sie werden überrascht sein, was Sie alles entdecken und können diese vielfältigen Erkenntnisse in Ihre Strategie mit einfließen lassen (siehe Geheimnis Nr. 1).

5: Überzeugen Sie auch andere Abteilungen!
Wenn Sie auch andere Abteilungen für Ihre Analyse-Lösung begeistern möchten, handeln Sie wie ein Software-Anbieter und überzeugen Sie diese vom Nutzen der Plattform. Binden Sie hierzu ggf. auch ihre Marketing-Abteilung mit ein.

6: Definieren Sie einen Champion
Wählen Sie eine einflussreiche Person (oder ein Team), die vor einem bislang ungelösten Analyseproblem steht und geben sie dieser das Analyse-Werkzeug an die Hand. Rücken Sie die so erzielten Erfolge in den Mittelpunkt, wenn es darum geht, auch den Rest Ihres Unternehmens für den Einsatz der Software zu gewinnen.

7: Bilden Sie ein funktionsübergreifendes Team
Stellen Sie ein funktionsübergreifendes Team zusammen, um die Rolle von Datenanalysen in Ihrem Unternehmen, die entsprechenden Standards und Tools, Best Practices Diskrepanzen sowie die Schritte zu einer kontinuierliche Verbesserung der Lösung zu definieren.

8: Setzen Sie auf doppelte Prozesse
Wenn Sie die Art und Weise verändern, wie Sie KPIs oder Profit messen, braucht es eine Weile, bis der Prozess etabliert ist. Manchmal gibt es jedoch dringende Situationen, wo eine Anwendung sofort entwickelt werden muss. Kalkulieren Sie also auch die Erstellung provisorischer „Einmal-Anwendungen“ für One-off-Projekte mit ein.
Managing Director D/A/CH & Regional Vice President ist seit 2010 als Geschäftsführer für Qlik in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortlich. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der IT-Industrie, wo er bei verschiedenen Softwareunternehmen Management-Positionen im Vertrieb und Marketing innehatte. Davor war er bei Infor, einem weltweit tätigen ERP-Anbieter, als Vice President für die Region Zentral- und Osteuropa verantwortlich.

9: Setzen Sie auf topaktuelle Zahlen statt veralteter Reports
Die reine Beschreibung einer Situation bietet noch keinen analytischen Mehrwert für die Entscheidungsträger. Diese interessiert weniger das „was“, sondern vielmehr das „warum“.

10: Machen Sie Ihre Daten zum Profit Center
Würden andere Organisationen Ihnen viel Geld für Ihre Daten bieten? Oder könnten Sie Ihre Daten nutzen, um Ihren Kunden einen Mehrwert zu bieten? Entwickeln Sie kreative Ideen, wie Ihre Daten Ihnen Geld bringen könnten.

Zum Autor:
Managing Director D/A/CH & Regional Vice President ist seit 2010 als Geschäftsführer für Qlik (www.qlik.com) in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortlich. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der IT-Industrie, wo er bei verschiedenen Softwareunternehmen Management-Positionen im Vertrieb und Marketing innehatte. Davor war er bei Infor, einem weltweit tätigen ERP-Anbieter, als Vice President für die Region Zentral- und Osteuropa verantwortlich.

Meistgelesene BLOGS

Firmen | News
25. März 2024
Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel und Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine entscheidende Rolle. Unternehmen weltweit erkennen zunehmend die Bedeutung von KI für ihre Produktivität und W...
Andreas Pfeiler
27. März 2024
Die Bundesregierung hat ein lang überfälliges Wohnbauprogramm gestartet. Ausschlaggebend dafür war ein Vorschlag der Sozialpartner, der medial aber zu Unrecht auf einen Punkt reduziert und ebenso inte...
Redaktion
09. April 2024
Die Baubranche befindet sich gerade in einem riesigen Transformationsprozess. Dabei gilt es nicht nur, das Bauen CO2-ärmer und insgesamt nachhaltiger zu gestalten, sondern auch Wege zu finden, wie man...
Firmen | News
27. Mai 2024
Die Zeiten, in denen man eine Bankfiliale besuchen musste, um sich über finanzielle Produkte zu informieren, sind längst vorbei. Heute, in einer Ära, in der praktisch jede Information nur einen Klick ...
Fujitsu
05. April 2024
Die IT-Landschaft hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Früher dominierten zentralisierte Rechenzentren, ein neuer Trend favorisiert nun aber eine verteilte IT-Infrastruktur. Diese erstreckt...
Bernd Affenzeller
02. Juni 2024
Am 9. Juni findet in Österreich die Wahl zum Europäischen Parlament statt. Überschattet wird der Wahlkampf derzeit von Vorwürfen gegen die grüne Kandidatin Lena Schilling. Trotz der heftigen Turbulenz...
Marlene Buchinger
21. April 2024
Derzeit gibt es Unmengen an Schulungsangeboten und ESG-Tools schießen wie Pilze aus dem Boden. Anstelle das Rad neu zu erfinden, lohnt es sich bestehende Strukturen zu neu zu denken. Herzlich Willkomm...
Alfons A. Flatscher
02. Juni 2024
Elon Musk, Tesla-Gründer und Twitter-Eigner, ist immer gut für Sager. Jetzt wurde er gefragt, wer denn im November die Präsidentenwahlen gewinnen werde: Biden oder Trump? Er habe keine Ahnung, antwort...

Log in or Sign up