Newcon implementiert „Billing Mediation“ für Orange in Österreich.
Orange Austria hat im Zuge seiner Architektur-Erneuerungen einen Serviceintegrator gesucht, welcher in der Lage ist, komplexe Migrationsprojekte durchzuführen. Die aktuelle Herausforderung besteht darin, die bestehenden und höchst unternehmenskritischen „Billing Mediation“ Prozesse auf eine neue Softwareplattform, basierend auf dem Produkt „MediationZone“ vom schwedischen Softwarehersteller „DigitalRoute“, zu migrieren. Orange hat dieses herausfordernde Projekt an das österreichische Managementberatungs- und Systemintegrations-Unternehmen Newcon vergeben. Orange hat ein flexibles Werkzeug gesucht, um die Wettbewerbsposition am heiß umkämpften österreichischen Mobilfunkmarkt zu verbessern und die IT zu „ent-komplizieren“. Newcon konnte letztendlich mit ihrer „Next Generation Mediation Strategie“ punkten. Dank der langjährigen Erfahrung als Systemintegrator wird das Unternehmen das Projekt in einem sehr knappen Zeitfenster durchführen.
Projektziel ist ein System für klassische „Billing Mediation“ sowie für zukünftige Themen, welche mittels diesem Basisprodukt unter dem Anspruch einer sauberen IT-Architektur gelöst werden können. Der Start erfolgte im Frühjahr 2011, die Projektschritte wurden nach den sogenannten „Work Streams“ von Orange ausgerichtet. Das Projekt ist von Beginn an exakt gesteuert, die Projektmanager und Projektteams von Orange und Newcon harmonieren bestens und der Projektabschluss ist mit September 2011 geplant. Bis zu zehn Experten von Newcon arbeiten zum Teil vor Ort beim Kunden oder auch vom Newcon Delivery Center, loziert im Tech Gate, aus.
Gerald Haidl, CEO Newcon, zusammenfassend: „Wir wollen uns bei unserem Neukunden Orange als verlässlicher Umsetzungspartner aber auch als innovativer und zukunftsorientierter Gesamtanbieter nachhaltig positionieren. Unser Know-how und Produktportfolio passen hervorragend zu den erkannten Anforderungen bei Orange.“