Dienstag, Dezember 24, 2024
Kategorie: Kurzmeldung

Mit der Übernahme der benachbarten »Galerien Parndorf« aus dem Spezialfond Warburg-Henderson Österreich Fonds Nr.1 erweitert die Villaggio Investment Group ihr Center. So gehen auf etwa11.600 m² Fläche rund 41 Shops zur Villaggio Investment Group über. Die Vermarktung erfolgt zukünftig unter der Dachmarke »Fashion Outlet Parndorf

 

Kategorie: Kurzmeldung

Die IG Lebenszyklus Hochbau will sich in diesem Jahr vor allem dem Thema »Revitalisierung« widmen. Dafür soll im Rahmen des Herbstkongresses am 29. Oktober  eine entsprechende Neuauflage des im Vorjahr veröffentlichten Leitfadens für lebenszyklusorientierte Hochbauten präsentiert werden. Auch bei der Optimierung des Bestands soll die Absicherung der Bestellqualität und ein auf den gesamten Lebenszyklus des Gebäudes gerichteter Blick im Vordergrund stehen. 

»Es gilt, den Bedarf der Bauherren und das Potenzial des zu optimierenden Gebäudes aufeinander abzustimmen«, betont Wolfgang Kradischnig, Gründungsmitglied der IG Lebenszyklus Hochbau und Geschäftsführer von Delta. Entsprechend dieser Zielsetzung wird sich die von Kradischnig geleitete Arbeitsgruppe »Revitalisierung von Gebäuden« mit Themen wie Gebäudebewertungen, Markt- und Bedarfsanalysen, Förderungen und Beurteilungschecklisten für Sanierung vs. Neubau hinsichtlich Lebenszyklusbetrachtung auseinandersetzen.

Neben der Neuauflage des Leitfadens plant die IG im Mai und Juni mit den sogenannten Bauherren-Foren auch eine österreichweite Roadshow, die sich vor allem Immobilienentwickler und -betreiber richtet.  Bei dem dreistündigen Seminar wird die Anwendung des 2013 veröffentlichten Leitfadens für lebenszyklusorientierte Hochbauten präsentiert und anhand von regionalen Best-Practice-Projekten erklärt, was lebenszyklusorientiertes Planen, Errichten, Finanzieren und Bewirtschaften konkret bedeutet.

Kategorie: Kurzmeldung

Trockenbaulehrlinge aus der Steiermark fahren nach Prag. 20 Trockenbaulehrlinge aus ganz Österreich stellten sich bei der Vorausscheidung der Knauf Junior Trophy 2014 in Weißenbach bei Liezen dem Wettbewerb. Ein Team aus Graz meisterte die gestellten Anforderungen am besten und wird Österreich beim internationalen Trockenbaulehrlingswettbewerb im Juni in Prag vertreten. »Ich denke, mit den österreichischen Siegern von der Landesberufsschule Graz 5 werden wir gute Chancen in Prag haben. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass wir international immer um den Sieg mitgekämpft haben. Wir haben in Österreich ein sehr hohes Niveau bei der Lehrlingsausbildung im Trockenbau, das duale Ausbildungssystem scheint sich zu bewähren«, so Andreas Bauer, PR-Verantwortlicher der Knauf GmbH. Die beiden Lehrlinge Nikolas Varga von der G. Abel GesmbH und Thomas Maier von Trockenbau Telser setzten das geforderte Werkstück am besten um. Der verantwortliche Berufsschullehrer, Johann Hasenhütl, ist besonders stolz auf seine Lehrlinge, denn sein zweites Team erreichte zudem den zweiten Platz. Platz drei ging an die Landesberufsschule Wals. »Die Knauf Junior Trophy ist eine gelungene Veranstaltung, darüber hinaus lehrreich und wertvoll für die zukünftige Laufbahn der Teilnehmer. Ich freue mich schon auf den internationalen Wettbewerb in Prag Anfang Juni«, erläutert Hasenhütl.

Kategorie: Kurzmeldung

Murexin geht neue Wege in der Pressearbeit. Unter dem Titel »Murexin Cloud« fand im Wiener Schützenhaus eine Gesprächsrunde zwischen Murexin-Fachleuten und Journalisten statt. Das Besondere an der Veranstaltung: Statt des von Pressekonferenzen bekannten Frontalvortrags konnten sich die Journalisten mit  Produktmanagern am »runden« Tisch austauschen. Gesprächspartner konnten gezielt ausgewählt und mit Fragen konfrontiert werden. Es musste nicht wie sonst in Pressekonferenzen üblich gewartet werden, bis etwaige Fragen aus anderen Bereichen beantwortet waren. Damit hat die Murexin-Cloud im Ablauf jede Menge Zeit gespart und war äußerst effizient. »Anhand der konkreten Fragen zu Produkten können wir uns ein Bild machen, welche Themen von den Medien aktuell forciert werden«, erklärt Verkaufsleiter Peter Reischer einen Mehrwert der »Murexin Cloud«.

Kategorie: Kurzmeldung

Im Jahr 2013 konnte die Eternit ihren Marktanteil in Österreich bei hinterlüfteten Fassaden auf 12,9 % ausbauen und ein Absatzwachstum von 18,3 % erreichen. Bei den Vorhangfassaden steig der Markt um 2,7 %, im Steildachbereich hielt Eternit mit 22,1 % die Marktführerschaft. Insgesamt verzeichnete die Branche 2013 einen Absatzrückgang.

Log in or Sign up