Mittwoch, Dezember 25, 2024
Kategorie: Kurzmeldung

Dimension Data und das Technologie-Forschungsunternehmen 451 Research haben eine Studie rund um die „Erfolgsfaktoren für das Management hybrider IT“ („Success Factors for Managing Hybrid IT“) veröffentlicht. Insgesamt wurden 1.500 Entscheider zu den gegenwärtigen Herausforderungen in IT-Abteilungen großer Unternehmen unterschiedlicher Branchen in Europa, den USA, dem Asien-Pazifik-Raum und Südafrika befragt. Der Report zeigt, dass 62,8 Prozent der in Unternehmen genutzten Dienste bereits über cloudbasierte Services laufen. Weiters geht aus dem Report klar hervor, dass Experten in den nächsten zwei Jahren einen Anstieg der Nutzung von Cloud-Diensten auf mehr als zwei Drittel (67,5 Prozent) erwarten. Auch die hybride IT-Infrastruktur – die Kombination des eigenen Rechenzentrums mit externen Cloud-Diensten – ist in den Konzernen auf dem Vormarsch: Jedes sechste Unternehmen (rund 16 Prozent) plant bereits, diesen neuen Standard zu realisieren.

Die künftige Umstellung in Richtung hybride IT-Lösungen stellt Unternehmen aber auch vor große Herausforderungen, erklärt Jürgen Horak, CEO von Dimension Data Austria: „Der Druck, neue Möglichkeiten zu finden, um die unterschiedlichen cloudbasierten und nicht-cloudbasierten Umgebungen in den IT-Abteilungen effektiv zu verwalten und zu schützen, ist groß. Auffällig ist, dass neben dem Kostenmanagement 44 Prozent der Befragten die Datenmigration und 42 Prozent die Verwaltung der hybriden IT-Umgebung als die drei größten Herausforderungen in diesem Bereich anführen.“

Kategorie: Kurzmeldung

Die GasVersorgung Süddeutschland GmbH (GVS) startete im vierten Quartal 2016 ihren Online-Energie-Markt "E-Point". Hier können Kunden und Partner Mengen kaufen und verkaufen sowie Angebote oder Dienstleistungen tauschen und teilen. Ein zentraler Bestandteil ist hierbei der apptech Communicator von applied technologies. Er stellt sicher, dass alle beteiligten Applikationen und Komponenten schnell und zuverlässig Daten untereinander tauschen können.

"Wir befinden uns im Zeitalter der Share-Economy. Da liegt es auf der Hand, dass das Thema Tauschen auch von der Energiebranche aufgegriffen wird. Der neue Energie-Marktplatz der GVS fungiert als Online-Businessportal, das Kundenwünsche und Kundenbedürfnisse durchdacht erfüllt", erläutert Dietmar Leibecke, Geschäftsführer applied technologies. Dort ist es auch Kunden mit kleinerem Volumen möglich, sich online Energie zu beschaffen. Bereits verfügbar sind die Bausteine Gas2Go, Markt Direkt Gas und Markt Direkt Strom. Über den Energie-Marktplatz können Kunden Mengen kaufen und verkaufen, Marktinformationen abrufen oder REMIT-Meldungen abwickeln. Darüber hinaus sind weitere Tools verknüpft, die in Zeiten zunehmender Digitalisierung von Kunden nachgefragt werden.

"Die Gesamtlösung Gas2Go wurde, über verschiedene Applikationen verteilt, realisiert. Gas2Go Web Portal, OSS Pricing Service (GVS), GASPORT Pricing Service (EnBW) und der Communicator sorgen dafür, dass die beteiligten Applikationen die benötigten Nachrichten schnell und sicher untereinander austauschen können", erläutert Teamleiter Torsten Küsters von applied technologies.

Kategorie: Kurzmeldung

Die österreichische IT-Gruppe Cryptas ist ein Spezialist für Authentifizierung, Verschlüsselung und digitale Identitäten. Sie hat gemeinsam mit ihrer Tochter PrimeSign ein Service zum Manipulationsschutz von Kassensystemen erweitert. Das Angebot richtet sich an Hersteller von Registrierkassen und Anbieter von Fiskalisierungslösungen sowie an Unternehmen, die ihre ERP- und Kassensysteme selbst RKSV-fit machen wollen. Zertifikate werden vom Trust-Center von PrimeSign ausgestellt. Sie erfüllen sowohl die technischen als auch rechtlichen Voraussetzungen für die Erweiterung der Registrierkassensicherheitsverordnung (RKSV).

Kategorie: Kurzmeldung

Unternehmen, die ihre Kunden durch Video-Chat identifizieren, sind zu weitreichenden Sicherungsmaßnahmen verpflichtet. Insbesondere haben Banken die Verpflichtung, die Identität auch von Onlinekunden eindeutig festzustellen. »A1 Video Ident« sorgt hier für die Einhaltung aller gesetzlichen Vorgaben: Kunden legitimieren sich online durch Vorzeigen eines Ausweises so, als würden sie persönlich erscheinen. Die Identitäten der Personen werden von speziell ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern anhand standardisierter Vorgaben beurteilt.

Kategorie: Kurzmeldung

Kofax, ein Anbieter innovativer Lösungen zur Vereinfachung der geschäftskritischen ‚First Mile‘, wurde als "Leader" im "Forrester Wave: Enterprise Content Management - Transactional Content Services, Q2 2017 Report" eingeordnet. In dem Bericht heißt es: "Die große Expertise von Kofax ermöglicht es, eine Reihe von gebündelten Lösungen für komplexe Anforderungen im Hinblick auf Branchen wie beispielsweise dem öffentlichen Sektor, dem Gesundheitswesen, Bildungseinrichtungen und Versicherungen, zu liefern.“ Die Integration zwischen der Kofax TotalAgility Plattform und seiner Case Management- und Content Management-Lösung, um Kunden die Anpassung und Verfeinerung von Prozessen zu ermöglichen, wurde ebenso erwähnt.

„Mit der Einordnung als „Leader“ im Forrester Wave für ECM Transactional Content Services Report und der Wahrnehmung als starker Performer im ECM Business Content Services Report wird unser Engagement unterstrichen, Kunden innovative Lösungen bereitzustellen, die sie dazu befähigen, ihr Business effizienter zu gestalten,“ sagt Reynolds C. Bish, Chief Executive Officer von Kofax. „Diese Anerkennung betont unseren Mehrwert und zeigt wie unsere Lösungen den Kunden ermöglichen, die Reaktionsfähigkeit und Umsätze zu steigern und laufende Kosten zu reduzieren.“

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