Ziel des Bundeskanzleramtes ist es, die sinnvollen Anwendungen der Handysignatur im E-Government-Bereich auch für den Geschäftsalltag zu ermöglichen. Die neue Kooperation liefert dazu die Basis. Die Partner sind überzeugt, dass es ähnlich wie im Bereich Verwaltung künftig mehr Angebote für Wirtschaftstreibende geben wird. Konkret sind damit Cloudservices gemeint. Der Fabasoft-Cloud-Zugang erfordert die Freischaltung der Bürgerkarte mit Handysignatur. Die Aktivierung erfolgt in den Kontoeinstellungen eines »Folio Cloud«-Benutzers. Dabei findet eine Kopplung zwischen dem Folio-Cloud-Account und der Bürgerkarte statt.
Die Cloud-Anmeldung erfordert die Eingabe des Signaturpassworts für die registrierte Handynummer. Danach wird über die Sicherheitsinfrastruktur der Bürgerkarte ein Signatur-TAN an die registrierte Mobiltelefonnummer geschickt. Erst die Eingabe des Signatur-TANs öffnet den Zugang zur Cloud (Zwei-Faktor-Authentifizierung). Nach der Anmeldung via Handy-Signatur wird der Anwender in Folio Cloud als vertrauenswürdige Person gekennzeichnet. Das gibt Geschäftspartnern die Gewissheit, dass sich hinter einem Account keine andere Person verbirgt. Entscheidende Vorteile dieses Systems neben der garantierten digitalen Identität: Es ist kein zusätzliches Kartenlesegerät mehr notwendig und die sichere Anmeldung funktioniert auch auf Tablets und Smartphones.
Fabasoft liefert mit der Folio Cloud eine Wolke für die Geschäftswelt in Europa. Unternehmen können sich darin über Teamrooms vernetzen, das Service bietet eine effiziente und flexible Zusammenarbeit und den sicheren Austausch von Unterlagen. Die Teamrooms sind geschützte Bereiche, zu denen nur berechtigte und authentifizierte Personen Zutritt haben.
Fabasoft und die Wolke sind nach ISO 9001, ISO 27001, ISO 20000 und SAS 70 Typ II zertifiziert und geprüft. Die Clouddaten bleiben garantiert in Rechenzentren in Europa.