Navax setzt einen einheitlichen Datenaustausch für Österreichs größten digitalen Marktplatz um.
Der Marktplatz willhaben ist in den letzten Jahren rasant gewachsen und benötigte daher ein einheitliches Customer-Relationship-Management-Tool (CRM), um den zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden. Für die professionelle Umsetzung war ein erfahrener Implementierungspartner gefragt, den willhaben im unabhängigen IT-Systemhaus Navax gefunden hat.
Nach einem strukturierten und umfassenden Auswahlverfahren fiel die Wahl auf Microsoft Dynamics CRM (jetzt »Microsoft Dynamics 365 Customer Engagement«). Das Projekt und der Funktionsumfang wurden nach gemeinsamen Analyse-Workshops, die auf dem Pflichtenheft von willhaben beruhten, in drei Phasen aufgeteilt. Ziel war es, eine Prozessautomatisierung und -integration ohne manuelle Arbeit zu erreichen. Alle Geschäftsbereiche sollten nur noch eine Lösung verwenden, damit es zu keinen Informationsbrüchen mehr kommt.
Rund 180.000 Datensätze zu Firmen, Kontakten, Verkaufschancen und Angeboten wurden aus drei unterschiedlichen Altsystemen nach vorausgegangener Datenbereinigung übertragen. In der zweiten Phase wurden alle fünf Bereiche mit dem gesamten Vertriebsprozess, vom Angebot bis zum Vertragsabschluss, ausgestattet. Der Mehrwert dabei ist die Steuerung des Angebotsvertriebsprozesses und die Darstellung in übersichtlichen Dashboards, die sich sowohl im Vertrieb als auch bei der Geschäftsleitung größter Beliebtheit erfreuen. Die aktuell laufende dritte Phase behandelt die Integration in SAP und die Abbildung der Salespipeline.
Mit dem neuen CRM-System ist es möglich, die Adressen automatisch zu vervollständigen und zu korrigieren. Die Angebotserstellung ist wesentlich einfacher geworden, da mit Vorlagen gearbeitet und dadurch viel Zeit gespart wird. Die Outlook-Integration ins CRM mit der Synchronisation der E-Mails, Kontakte, Termine und Aufgaben vereinfacht noch dazu das tägliche Arbeiten.
Die automatische Berechnung von Segmentierungsergebnissen der Kunden, die Abbildung von Produktpaketen und die Schnellkalkulation von Produkten – ein Add-on, das Navax für willhaben entwickelt hat – vereinfachen die Angebotslegung und den Ausbau der Kundenbeziehung.
Auch das einfache Setzen des Kundenstatus und die Übernahme der Mahnstufe aus SAP hilft allen Geschäftsbereichen.