Sonntag, Juli 21, 2024
Kategorie: Kurzmeldung

Der weltgrößte Business-Analytics-Anbieter SAS unterstützt das europäische Business-Netzwerk XING bei der Finanzplanung: XING erstellt mit dem SAS Forecast Server zuverlässige, aussagekräftige Prognosen seiner Geschäftsentwicklung. Die SAS Lösung liefert dem Web-2.0-Pionier relevante Key-Performance-Indikatoren, etwa zu den künftigen Mitgliederzahlen oder Umsätzen in einzelnen Ländern und Regionen. Damit schafft sich XING mehr Transparenz in den Budgetierungs- und Finanzprozessen, verkürzt seine Reaktionszeiten und gewinnt an Handlungsfähigkeit.

XING nutzt die Analytics-Lösung von SAS zum Beispiel für die strategische Planung von Investitionen. Die Fachanwender können mit SAS über eine grafische Benutzeroberfläche einfach und bequem das Prognosemodell ermitteln, das die genauesten Vorhersagen darstellt. Diese Modelle werden dann per Batch-Job regelmäßig auf die jeweils aktuellen Daten angewendet und bei Bedarf neu kalibriert. Die so generierten Prognosewerte werden dann automatisch in Management-Reports aufbereitet und den verantwortlichen Führungskräften zur Verfügung gestellt.

„Wir bewegen uns in einem extrem dynamischen Wachstumsmarkt. Deswegen ist die zuverlässige Prognose unserer Geschäftsentwicklung eine ebenso wachsende Herausforderung“, sagt Nils Grabbert, Director Business Intelligence bei der XING AG. „Mit SAS haben wir eine Lösung gefunden, die dieser anspruchsvollen Aufgabe gerecht wird: Wir können jetzt optimal überprüfen, wie unsere Entscheidungen auch in Zukunft den Erfolg des Unternehmens sichern. Diese Prognosen haben sich im Management und in den Fachabteilungen innerhalb kürzester Zeit als Basis für die strategische Planung etabliert.“

„XING ist ein Paradebeispiel dafür, wie Unternehmen von modernen Analytics- und Forecasting-Systemen profitieren“, erklärt Wilhelm Petersmann, Country Manager von SAS Austria. „Um im Markt erfolgreich zu bestehen, müssen Unternehmen zukünftige Entwicklungen treffsicher vorhersagen können. Ein ausgeprägter Instinkt oder langjährige Marktkenntnisse sind dafür angesichts des komplexen Wettbewerbs nicht ausreichend. Erst moderne, zukunftsgerichtete Analytics-Lösungen liefern wirklich verlässliche Informationen zu verborgenen Trends, versteckten Fehlentwicklungen und künftigen Umsatztreibern.“

Kategorie: Kurzmeldung

Der Signatur-Anbieter A-Trust befindet sich im Eigentum von Banken, Kammern und der Industrie. Drei von bisher insgesamt elf Teilhabern – nämlich die Bawag PSK, die PSK Beteiligungsgesellschaft und E.C.P. capital partners – sind nun aus der Gesellschaft ausgeschieden. Die Kapitalanteile der Wirtschaftskammer, des Österreichischen Rechtskammertags, der Notartreuhandbank und von Raiffeisen Informatik wurden erhöht, um das Grundkapital zu erhalten.

Kategorie: Kurzmeldung

Die Hypo Alpe-Adria-Bank International AG gründet mit der Probus Real Estate eine eigene Immobilien-Tochter. Die neue Gesellschaft soll das Immobilienportfolio der Bank professionell steuern und durch Verkäufe einen Beitrag zum Gruppenergebnis leisten.

Kategorie: Kurzmeldung

Die Fassadensanierung des Bundesrechenzentrums im dritten Bezirk durch die Bundesimmobiliengesellschaft ist abgeschlossen. Seit Juli 2009 wurde die rund 18.000 m² große Fassade erneuert, thermisch saniert und den neuesten Erdbebennormen angepasst. Insgesamt wurden 42 Mio. Euro investiert. 

Kategorie: Kurzmeldung
American Express setzt für seine Telefon-Hotlines in Österreich ab sofort auf Service-Rufnummern von atms. Der Spezialist für Kundendialoglösungen liefert Komplettlösung für 0800-, 0810- und 0900-Nummern. Alle bestehenden Service-Rufnummern von American Express Österreich in den Bereichen 0800, 0810 und 0900 wurden von atms übernommen und in das ausfallsichere atms-Netz integriert.

\"Mit atms haben wir einen erfahrenen, zuverlässigen Kooperationspartner gefunden, mit dem wir in Österreich unsere Service-Hotlines weiter optimieren können. Bis jetzt waren unsere Rufnummern auf verschiedene Netzbetreiber in Österreich verteilt, mit dem Wechsel zu atms bekommen wir nun die komplette Lösung aus einer Hand\", sagt Silvia Steinacher, Country Manager American Express Österreich.

Log in or Sign up