Sonntag, Dezember 22, 2024
Kategorie: Kurzmeldung
Das „Environmental Sustainability Dashboard“ – ein kostenloses Modul in Dynamics AX – hilft mittelständischen Unternehmen dabei, ihren Einfluss auf die Umwelt und den eigenen Energieverbrauch zu messen und darauf basierend zu optimieren.

Das Environmental Sustainability Dashboard misst vier der zentralen Indikatoren, die die Global Reporting Initiative (GRI), ein weltweit tätiges Umweltnetzwerk mit Sitz in Amsterdam, als aussagekräftig für die Umweltbewertung eines Unternehmens ansieht. Neben dem direkten und indirekten Verbrauch von Energie ist das vor allem der Ausstoß von Treibhausgasen aus der Energienutzung sowie der CO2-Ausstoß aus der allgemeinen Geschäftstätigkeit des Unternehmens wie er beispielsweise bei Transportaufgaben oder in der Produktion entsteht. Mit dem Tool haben mittelständische Firmen die Möglichkeit, die ökologische Nachhaltigkeit ihrer Arbeit nachprüfbar zu messen. Durch die Analyse des firmenweiten Energieverbrauchs lassen sich zudem Sparpotenziale aufzeigen und realisieren. 

Hinter dem Dashboard steht die Grundidee, dass erst die Messung von Nachhaltigkeitsindikatoren Firmen dazu befähigt, regelnd einzugreifen. Eine aktuelle Untersuchung des Marktforschungsinstituts AMR bei Unternehmen in Europa, dem Nahen Osten und Afrika zeigt beispielsweise, dass diese Firmen bis zu 21 Prozent ihrer IT-Budgets für die Messung und Kontrolle ihres „CO2-Haushaltes“ aufwenden. Oft wird dabei zu kostspieligen Lösungen gegriffen. Mit dem kostenlosen Environmental Sustainability Dashboard von Microsoft Dynamics AX unterstützt Microsoft die Unternehmen, ihre Produktions- und Geschäftsprozesse umweltschonender zu gestalten.

 
Kategorie: Kurzmeldung

Die S+B Gruppe hat das Immobilienprojekt Vitek in Prag an die slowakische Investorengruppe Penta Investments verkauft. Der Verkaufspreis des im ersten Prager Bezirk gelegenen Projektes liegt im hohen achtstelligen Euro-Bereich. Penta will rund 200 Millionen Euro in Revitalisierung und Neubau stecken. Entstehen sollen auf einer Nutzfläche von 80.000 m² ein Businesscenter mit Kategorie A Büros, Shops und Garagenflächen im Tiefgeschoß.

Kategorie: Kurzmeldung
Ab dem kommenden Jahr wird der renommierte Lehrgang zur Ausbildung zum European Energy Manager (EUREM) auch erstmals in Vorarlberg angeboten. Der EUREM-Lehrgang richtet sich an Personen mit abgeschlossener Berufsausbildung und mehrjähriger betrieblicher Erfahrung, die auf diese Weise ihre Kenntnisse zu den Themen Energie sparen, effiziente Energietechnik und betriebliches Energiemanagement erweitern können. »Eine Herausforderung der Zukunft besteht darin, ökonomische Möglichkeiten mit ökologischen Erfordernissen zu verbinden. Deshalb ist es wichtig, diesen Lehrgang anzubieten«, sagt Wirtschaftslandesrat Karlheinz Rüdisser. Um die Teilnahme am Lehrgang zu ermöglichen, stellt das Land Vorarlberg für drei Kandidatinnen bzw. Kandidaten ein Stipendium zur Verfügung.

Info: www.euremvorarlberg.at
Kategorie: Kurzmeldung

Die österreichische Niederlassung des dänischen Windenergieunternehmens Vestas Wind Systems A/S mietet sich im Viertel Zwei in Wien, Leopoldstadt, ein. Im Sommer 2012 beziehen die 69 Mitarbeiter rund 1.400 m² Büro­räum­lichkeiten des Biz Zwei. Damit stehen im Viertel Zwei nur noch 3.200 m² zur Vermietung frei.

Kategorie: Kurzmeldung
Vor einem Jahr hat COLT, europäischer Anbieter von Kommunikationslösungen für Geschäftskunden, eine spezielle Division nur für kleine und mittlere Unternehmen gebildet – SME (Small and Medium sized Enterprises).  Ziel war es, speziell für SMEs optimale und qualitativ anspruchsvolle Lösungen anzubieten. Innerhalb des letzten Jahres konnte COLT mehr als 100 neue Vertriebspartner gewinnen und eine Vielzahl von Produkten und Dienstleistungen, die im besonderen auf SME ausgerichtet sind, zur Verfügung stellen. Auch der lokale SME Bereich erfreut sich einer zunehmenden Anzahl an neuen Partnern und baut das Geschäft mit den KMU aus. Darüber hinaus ermöglichen anwenderspezifische Online Tools („COLT Community“), Systeme und Zulassungen den COLT-Partnern, die Weichen effizient in Richtung Geschäftserfolg zu stellen.

Ausschlaggebend für die Initiative von COLT war die Tatsache, dass viele Telekommunikationsanbieter ihre Lösungen vornehmlich auf multinational agierende Konzerne zuschneiden. Kleine und mittelständische Unternehmen müssen dadurch oft mit reduzierten Versionen der großen Lösungen arbeiten. Seit Anfang 2008 zeigt COLT, dass auch diese weit mehr von ihren Anbietern erwarten können.  

„Es gab eine unübersehbare Lücke im SME-Markt. Diese Chance haben wir genutzt und eine Strategie entwickelt, um genau diesem Segment besondere Aufmerksamkeit entgegen zu bringen. Auch in diesem Markt gibt es natürlich spezielle Herausforderungen, die sich vielfach stark von denjenigen für große Konzerne unterscheiden. Um diesen gerecht zu werden, gründeten wir unsere SME-Division. Mit einem eigenen Team von Spezialisten haben wir unser Angebot optimiert, zukunftssichere Investitionen getätigt und ein passgenau auf den Markt abgestimmtes Produktportfolio entwickelt”, erklärt Rakesh Bhasin, CEO von COLT.

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