Montag, Dezember 23, 2024
Kategorie: Kurzmeldung

proALPHA, einer der führenden Anbieter von ERP+ Software für den Mittelstand, übernimmt die Empolis Gruppe und reagiert damit auf ein verändertes Marktumfeld, das sich durch eine Verschiebung hin zu serviceorientierten und datenbasierten Geschäftsmodellen auszeichnet. Empolis stellt seinen  Kunden KI-gestützte Produkte im Bereich Service-, Wissens- und Content-Management bereit. Mit den intelligenten Service-Management-Lösungen von Empolis baut proALPHA sein ERP+ Portfolio für mittelständische Unternehmen in der diskreten Fertigung weiter aus. Empolis wird weiterhin als rechtlich eigenständige Einheit innerhalb der proALPHA Gruppe am Markt agieren. Die Empolis Produkte werden einerseits tief in das proALPHA ERP+ Portfolio integriert und andererseits weiterhin auch auf die Nutzung mit Systemen von Drittanbietern ausgerichtet bleiben. Der Verkauf steht noch unter dem üblichen Vorbehalt der Zustimmung durch die Kartell- und weitere öffentliche Behörden.
 
Empolis mit Hauptsitz in Kaiserslautern ist ein Anbieter von cloudbasierten und KI-gestützten Intelligent-Decision-Support-Softwareprodukten für die Analyse und intelligente Verarbeitung aller für einen Geschäftsprozess relevanten Informationen. Weltweit bestehen rund 500 Empolis-Installationen, täglich nutzen etwa 700.000 professionelle User Empolis-Lösungen, um damit etwa 40 Millionen Endkunden zu bedienen.
 
Zu den namhaften Kunden zählen unter anderem ABB, BMW, Bosch, Carl Zeiss Microscopy, Homag, Koenig & Bauer, Kuka, MAN Energy Solutions und Vodafone. Empolis ist zudem Gesellschafter des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI), Mitglied der Technologie-Initiative SmartFactory KL e.V.  und im Vorstand der Science and Innovation Alliance Kaiserslautern (SIAK) vertreten.

Kategorie: Kurzmeldung

Das zentrale Kommunikations- und Dienstleistungsportal "VERBUND-VISION" wurde speziell für Großkunden wie Stadtwerke, Industriebetriebe sowie Windkraft- und PV-Anlagen Betreiber entwickelt. Es verknüpft Vertriebs- und Handelsaktivitäten und vereint Transparenz, Kommunikation und beschleunigte Prozesse.

VISION unterstützt Kunden bei flexibler Strombeschaffung, Vermarktungsoptimierung, Marktdaten, Rechnungsarchivierung und Demand Response Dienstleistungen.„Mit VISION gestalten wir die Digitalisierung der Energiebranche aktiv mit. Die Plattform ist skalierbar und wird laufend um neue Features erweitert., so Robert Slovacek, Geschäftsführer Verbund Energy4Business. „Bereits mehrere hundert Unternehmen aus Deutschland, Frankreich und Österreich nutzen die Plattform, die voll und ganz den Marktanforderungen entspricht. VISION bietet alle wichtigen Services rund um das Thema Strom auf einen Klick.“

Die wachsende Einspeisung fluktuierender Energie aus Wind- bzw. Sonnenkraft bedingt einen immer kurzfristigeren Stromhandel. Im Intraday-Handel wird Strom im Viertelstundentakt gehandelt – und macht Prognosen für die abzuwickelnden Handelsgeschäfte immer komplizierter. Mit zunehmender Dynamik am Energiemarkt gewinnt Digitalisierung und Aktualität immer mehr an Bedeutung. Mit der Plattform sind Kunden "immer up to date", heißt es - bei Marktpreisen, dem Status von Orders, der elektronischen Rechnungsabwicklung oder Verfügbarkeiten der eigenen Anlagen.

Kategorie: Kurzmeldung

Der Zahlungsdienstleister Klarna bietet eine neue Treuekartenfunktion mit dem Namen "Loyalty Card" an. Diese ermöglicht es Nutzer*innen der Klarna App, ihre physischen Kundenkarten als digitale Versionen zu speichern und darauf zuzugreifen. Sie können dann alle Punkte bei jedem Händler sammeln und Vorteile genießen, ohne dass sie beim Einkaufen in Geschäften ein Plastikäquivalent mit sich führen müssen. Angetrieben durch die Übernahme des Anbieters von mobilen Geldbörsen Stocard im Jahr 2021 wird das primäre Angebot für Verbraucher*innen nun in die Klarna App integriert. Die neue Funktion soll ein All-in-One-Erlebnis schaffen und Verbraucher*innen beim Einkaufen zusätzlichen Komfort und Mehrwert bieten. Die Loyalty Card-Funktion unterstützt mehr als 8.000 Treueprogramme auf der ganzen Welt und umfasst Mode und Beauty bis hin zu Technologie und Lebensmitteln.

Kategorie: Kurzmeldung

Der österreichische Internet-Service-Provider und VIX- und DE-CIX-Partner next layer erweitert das österreichweite eigene Netzwerk jetzt auch in den Metropolregionen von Frankfurt/Main, München und Zürich. Durch die Nutzung und den Betrieb eigener WDM-Infrastruktur wird in diesen Regionen die Erweiterung des bestehenden Netzwerks auf n*400 Gbit/s möglich. Zudem sind nicht nur extrem hochbitratige Ethernet-Verbindungen in die europäischen Netzwerkhauptstädte, sondern auch kostengünstige Rechenzentrumsvernetzungen und Cloud Connects zu Cloud-Services und Hyperscalern in der gesamten DACH-Region kompetitiv realisierbar, heißt es.

Mit über 200 lokalen Netzwerkstandorten und der Präsenz in allen relevanten Rechenzentren profitieren vor allem Unternehmen, die bisher auf Rechenzentrumsvernetzungen und Cloud Connects zu Cloud-Services und Hyperscalern wie beispielsweise Azure, Google Cloud oder AWS verzichten mussten. Waren extrem hohe und hochverfügbare Bandbreiten zu europäischen RZ oder internationalen Cloud Providern bisher nur Netzbetreibern untereinander  vorbehalten, können diese jetzt auch mittelständischen und kleineren Unternehmen angeboten werden. Durch Partnerschaften mit regionalen Anbietern sind aber auch Internetanschlüsse "off-net" möglich. 

Kategorie: Kurzmeldung

Genesys erweitert die Funktionen seiner Kommunikations- und Kontakt-Lösungen um detaillierte Analysen der "Customer Journey". Statt einzelne Interaktionen zu betrachten, können Unternehmen die Customer Journeys nun von Anfang bis Ende über mehrere Kanäle hinweg und in Echtzeit visuell darstellen. So erhalten sie dynamische und vollständige Einblicke sowie eine Kontrolle über das "Gesamterlebnis" des Kunden.

Verbraucher erwarten, dass sie auf einfache Weise und zu ihren Bedingungen mit Unternehmen in Kontakt treten können. Die meisten Customer Journeys sind jedoch auf Geschäftsprozesse und nicht auf Menschen ausgerichtet. Begrenzte Daten, organisatorische Silos und Analysen, die veraltete Erkenntnisse liefern, lassen Unternehmen zu passiven Teilnehmern ihrer eigenen Kundenerlebnisse werden. Sie sind zwar ein Teil davon, haben aber keinen wirklichen Einblick oder die Fähigkeit, Verbesserungen vorzunehmen. Das führt dazu, dass sich ihre Kunden weder wahrgenommen noch verstanden fühlen.

Die "Pointillist Contact Center Optimization-Lösung" soll das ändern. Sie istfür Unternehmen verfügbar, die die Genesys Cloud CX- und Genesys Multicloud CX-Plattformen nutzen.

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