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Wissensmanagement ist längst kein „nice-to-have“ mehr, es stellt mittlerweile ein wesentliches Fundament für den Erfolg eines Unternehmens dar. Es sollte daher bei allen Initiativen, wie einem neuen Intranet-, Collaboration oder Social Software Projekt die entsprechende Aufmerksamkeit darauf gerichtet sein. Es gilt, Konzepte und Maßnahmen dafür zu entwickeln und richtig zu verwenden. Denn das macht den Unterschied zwischen Scheitern oder glanzvollem Erfolg eines Projekts aus.
WIE WISSEN ENTSTEHT
Beinahe jedes größere Unternehmen, egal ob lokaler Mittelstand oder weltweit tätiger Konzern, hat den Bedarf, vorhandene Informationen und Daten, das versteckte Wissen im Unternehmen und vor allem das vorhandene Know-How in den Köpfen der Mitarbeiter transparent und intern für alle zugänglich zu machen. Denn nur so kann Innovation entstehen und konstruktive, produktive Zusammenarbeit wirklich gelebt werden. Was aber sind eigentlich die aktuellen Ziele von Wissensmanagement und den heutigen digitalen Lösungen und Konzepten, welche die unüberschaubaren Mengen an Daten und Informationen in wirkliches Wissen mit Mehrwert für alle überführen sollen? Das hängt natürlich im Speziellen vom jeweiligen Unternehmen ab, ein paar generische und damit für alle Unternehmen erstrebenswerte Ziele können hier aber trotzdem genannt werden...
Geb. 1959 in Wien, 2 Kinder (Stefanie 25, Sebastian 20) abgeschlossene Ausbildung als Radio- und TV-Techniker (Meisterprüfung). 1974 - 1985 Produktionsmanager bei der Firma Elecom Elektronische Geräte GesmbH und verantwortlich für den operativen Bereich. Ab 1985 Manager bei TOPCALL International AG (1985 - 1992 Manager Technischer Bereich, 1992 - 1996 Verkaufsleiter für Österreich und Osteuropa ) ab April 1996 Country Manager für Österreich, MOE und den Mittleren Osten, Verantwortlichkeit für Personalmanagement, Marketing, Verkauf, Administration und internationale Kontakte. Vom 1.2.2005 - 28.2.2007 Geschäftführer der Elektronischen Datenverarbeitung GmbH & Co KG zuständig für den Aufbau von neuen Märkten. Zwischen 1.3.2007 - 31.08.2008 Head of Customers, Communication & New Business beim österreichischen IT Dienstleister mii marcus Izmir Informationsmanagement AG. Ab 2008 Business Development Manager bei CSC Computer Sciences Consulting Austria GesmbH, zuständig für den Einsatz neuer Technologien und die Entwicklung neuer Geschäftsfelder in der Energiewirtschaft. Ab 2009 Sales Director für Transport & Utility. Im November 2011 Wechsel zu Tieto, um den Aufbau und das Portfoliomanagement des neu gegründeten Bereichs "Utility" zu leiten.
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