Sonntag, April 28, 2024

3,8 Planeten

Am 6. April war in Österreich der »Earth Overshoot Day«. An diesem Tag hatte Österreich – nach Berechnungen der Forschungsorganisation Global Footprint Network – seinen Anteil an den natürlichen Ressourcen verbraucht, die die Erde im gesamten Jahr 2023 regenerieren kann.

Würden alle Menschen so leben wie wir, bräuchten wir 3,8 Planeten. Wie ein Unternehmen, das – wenn es vernünftig wirtschaftet – nicht schon in drei Monaten sein Jahresbudget ausgibt, sollte das ganze Land sorgsamer mit seinen Ressourcen umgehen. 

Die Coronapandemie war insofern eine Zäsur. Bedingt durch monatelange Lieferengpässe wurden viele Betriebe gezwungen, ihre Ressourcen effizienter einzusetzen und über Kreislaufwirtschaft nachzudenken. Strategien und Lösungen von Unternehmen, die sich mit diesen Themen schon länger beschäftigen, präsentieren wir in diesem Report(+)PLUS.

Tag der Computerspiele: Spieletipps für beste Unte...
Wie die Digitalisierung den Sport verändert

Related Posts

Log in or Sign up