Mittwoch, Jänner 22, 2025
Font size: +

Tag des Gartens. Mehr WLAN im Grünen

Am 11. Juni ist Tag des Gartens. Insbesondere in den letzten Jahren haben viele ihren Garten in einen neuen Lieblingsplatz mit farbenfrohen Pflanzen und Grill verwandelt - und natürlich mit smarter Technik ausgestattet. Doch egal ob HomeOffice im Grünen, gemütlicher Abend mit Freunden und Familie oder Ausspannen in der Hängematte – ohne starkes WLAN läuft nichts.

WLAN macht Frühling und Sommer bunter

Im Sommer sind nicht nur die Gäste der nächsten Gartenparty hungrig. Auch zahllose Multimediageräte, die heutzutage nicht mehr wegzudenken sind, wollen gefüttert werden: mit starkem WLAN. Denn die Partymusik wird aus dem Internet gestreamt, das Freiluftkino im heimischen Garten braucht eine stabile Onlineanbindung und das eigene Tablet macht erst mit einer stabilen WLAN-Verbindung Spaß. Allein: Der heimische Internet-Router hat meist nicht ausreichend Sendestärke, um Haus und Garten vollständig mit WLAN abzudecken. Wer bei der Gartenarbeit die persönlichen Playlists im Ohr haben oder auch beim Sonnenbad nicht auf die Lieblingsserien verzichten möchte, ärgert sich schnell über Funklöcher oder das aufgebrauchte Datenvolumen des Smartphone-Vertrags. Hier schafft devolo verlässlich Abhilfe.

So kommt das Internet in den Garten


Die praktischen WLAN-Adapter von devolo, egal ob mit oder ohne Powerline-Funktion, bringen stabiles Mesh-WLAN überall hin und machen jede Steckdose zu einem pfeilschnellen WLAN-Hotspot. Die Mesh-Funktionalität der devolo Adapter sorgt zusätzlich für eine besonders stabile WLAN-Abdeckung und dass alle Endgeräte automatisch mit dem jeweils besten Zugangspunkt verbunden werden. Die Einrichtung geht spielend von der Hand – ebenso die Einrichtung eines WLAN-Gästenetzwerks. Das geht einfach mit der devolo Home Network App. So läuft bei der nächsten Gartenparty und beim Fan-Fest im Freien garantiert alles rund.

Flexibilität durch Plug & Play

Genau diese Leichtigkeit macht devolo WLAN-Systeme zur flexiblen Lösung. Die Repeater- und Powerline-Adapter lassen sich auch spontan für den Außeneinsatz an einem Ort einstecken, der vor Wasser und direkter Sonneneinstrahlung geschützt ist. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, steckt die WLAN-Adapter im Innenraum und in direkter Nähe zur Terrassen- oder Balkontür ein. Das WLAN-Signal erstreckt sich dann bis in den Garten. Auf diese Weise kann man sich die Anschaffung zusätzlicher Hardware ersparen.

Preise und Verfügbarkeit

Die deutschen Netzwerkexperten der devolo AG bieten unterschiedliche Lösungen an, um ein sicheres und performantes Heimnetz einzurichten. Für kleine und mittelgroße Wohnungen, in denen das WLAN meist bis auf den Balkon erweitert werden soll, bieten sich beispielsweise der devolo WiFi 6 Repeater 3000 (UVP 99,90 Euro) und der devolo WiFi 6 Repeater 5400 (UVP 149,90 Euro) an. Für größere Wohnungen mit Terrasse oder Häuser mit Garten, empfiehlt sich die Produktlinie devolo Magic WiFi. Das Starter Kit des mehrfachen Testsiegers devolo Magic 2 WiFi 6 ist ab 249,90 Euro (UVP) erhältlich.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier.

Bild: iStock

Open-Source-Software und Recht
UX in der Prozessentwicklung

Log in or Sign up