Ende 2022 waren bereits über eine Milliarde Mobilfunknutzer:innen weltweit mit 5G verbunden – daher blickte Huawei beim Mobile World Congress (MWC) 2023 in Barcelona darauf, wie 5G die Tür zu einer intelligenten Welt öffnet.
5G hat sich seit seiner kommerziellen Einführung vor drei Jahren schnell entwickelt. Allerdings ist die 5G-Reichweite in verschiedenen Regionen und Ländern noch unausgewogen. Einige Verbraucher:innen erwarten ein besseres 5G-Erlebnis, während die Digitalisierung der Branche mehr von 5G erfordert. „Um einen größeren 5G-Erfolg zu erzielen, muss die Branche das 5G-Geschäft neu konzipieren, die 5G-Reichweite verbessern und die 5G-Technologien neu erfinden", so Li Peng, Präsident der Huawei Carrier Business Group, in einer Keynote auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona. Die GSMA berichtet, dass global etwa 240 5G-Netze kommerziell eingesetzt werden, von denen nur 15 Prozent auf 5G-Standalone (SA)-Netze entfallen.
Vorteile für Betreiber und Endverbraucher:innen
Als 5G-Zielarchitektur kann 5G SA ein besseres Nutzererlebnis bieten und den Betreibern einen größeren wirtschaftlichen Nutzen bringen. Das hat zahlreiche Gründe: Durch die 5G SA-Netzwerkarchitektur wird der Druck auf das 4G-Netz wirksam verringert. Außerdem wird der Stromverbrauch der Basisstation jedes Mal um 4 Prozent gesenkt, wenn die 5G-Entlastungs-Rate um 10 Prozent erhöht wird. Daher hilft die 5G SA-Netzwerkarchitektur Betreibern, den Stromverbrauch von Basisstationen effektiv zu reduzieren. Auch für Mobiltelefone können bis zu 20 Prozent Strom eingespart werden. Für die Industrie können Betreiber virtuelle private Netzwerke bereitstellen, die auf erweiterten 5G SA-Funktionen basieren. Auch die Gerätekosten können dank 5G gesenkt werden: mit RedCap - einem neuen technischen Protokoll, das in weiten Bereichen eingesetzt werden kann, z. B. bei tragbaren Geräten, industriellen Sensoren und der Analyse von Videoinhalten.
Im SA-Modus sind Mobiltelefone immer mit dem 5G Netzwerk verbunden und das 5G-Signalsymbol wird immer auf dem Mobiltelefon angezeigt. Im Vergleich zu den häufigen Wechseln zwischen 4G- und 5G-Symbolen und der Netzumschaltung zwischen Stand-Alone und Non-Stand-Alone Netzwerken bietet dies ein wesentlich besseres Nutzererlebnis. Auch das Voice over New Radio (VoNR)-Anruferlebnis wird mit 5G verbessert. VoNR soll Nutzer:innen ein vollständig immersives und interaktives Anruferlebnis bieten. Insgesamt hat 5G sowohl die rasche Entwicklung der IKT-Branche vorangetrieben als auch den Verbrauchermarkt revolutioniert.
Die 5.5G-Ära: Schneller in eine ultrabreitbandige, grüne und intelligente Welt
In Zukunft wird die intelligente Welt tief in die physische Welt integriert sein. Alles, einschließlich der persönlichen Unterhaltung, der Arbeit und der industriellen Produktion, wird auf intelligente Weise miteinander verbunden sein. Das bedeutet, dass sich die Netze von allgegenwärtigen Gbit/s zu 10 Gbit/s weiterentwickeln müssen, dass Konnektivität und Sensorik integriert werden müssen und dass die IKT-Branche ihren Schwerpunkt von Energieverbrauch auf Energieeffizienz verlagern muss.
Die Entwicklung von 5G zu 5.5G wird der Schlüssel zur Erfüllung dieser wachsenden Anforderungen sein. Huawei will mit seinen Industriepartnern zusammenarbeiten, um mit innovativen, drahtlosen, optischen und IP-Technologien ein allgegenwärtiges 10-Gbit/s-Erlebnis zu bieten, Anwendungsfälle wie die Zusammenarbeit zwischen Fahrzeugen und Straßen sowie die Umweltüberwachung zu erforschen, um Sensorik und Kommunikation zu integrieren und ein einheitliches Energieeffizienz-Indikatorensystem aufzubauen, um die Entwicklung der grünen Industrie voranzutreiben.
GLOMO Award für 5G Lösungen von Huawei
Bei der 27. Verleihung der GLOMO Awards wurden Lösungen von Huawei für die Mobilfunkbranche gleich fünfmal mit dem aussagekräftigen Branchenpreis ausgezeichnet. Den GLOMO Award erhalten Akteur:innen, die Besonderes im Technologiesektor leisten und deren Aktivitäten von Kolleg:innen und weiteren Akteur:innen der Branchen honoriert wird. In diesem Jahr lag der Fokus auf Unternehmen, die den Weg in die Welt der Hyperkonnektivität und Hyperrealität weisen. Die zentrale Rolle von Huawei beim Aufbau von 5G-Netzen honorierte zuvor bereits der neueste 5G City Benchmark Report von Ookla. So ist Huawei am Aufbau der 5G-Netze in allen Top-10-Städten unter den 40 repräsentativen, 5G-versorgten Städten der Welt beteiligt. Dabei zeigen die 5G-Leistungsergebnisse in diesen 10 Städten, dass die von Huawei errichteten 5G-Netze die beste Erfahrung bieten.