Montag, Dezember 23, 2024
Kategorie: Kurzmeldung

Die Wohnungs- und Siedlergemeinschaft (WSG) baut als erstes österreichisches Unternehmen das Heizsystem „adapterm“ der deutschen Firma techem in ihre Wohnhäuser ein. „Damit können wir bis zu 20 Prozent Energie sparen, die Mieter zahlen rund 60 Euro weniger im Jahr“, sagt WSG-Obmann Heinz Rechberger. Das neue System funktioniert mit Heizkostenverteilern, die über Funk Informationen vom Heizkörper zur Mess- und Regelstation senden. Damit wird nur so viel Wärme erzeugt, wie notwendig ist.

 Derzeit wird die Innovation in einem Welser Wohnhaus getestet. „Wenn die Einsparungszahlen wie erwartet ausfallen, werden wir alle Häuser nachrüsten“, sagt Rechberger. Insgesamt hat die WSG mehr als 11.000 Wohnungen in Oberösterreich errichtet. Die Investitionskosten würden sich nach spätestens drei Jahren rechnen, sagt Rechberger.
Kategorie: Kurzmeldung

Nach dem Einsturz eines Parkdecks einer neu gebauten Parkgarage hatte die Moskauer Bauaufsicht einen Antrag auf Lizenzentzug der Strabag gestellt. Dieser wurde von der Antimonopolkommission abgelehnt.

Kategorie: Kurzmeldung

Die SQS Software Quality Systems AG und Tricentis Technology & Consulting GmbH arbeiten ab sofort zusammen. Eine entsprechende Vereinbarung haben die beiden Unternehmen kürzlich unterzeichnet. Die Partnerschaft ist zunächst unbefristet und beinhaltet ein gemeinsames Vorgehen in Kundenprojekten. Zu den zusammen angebotenen Leistungen zählt die \"TOSCA Testsuite\" für das Management und die Automation des Software-Testens sowie begleitende Beratung und Dienstleistungen. Die Partnerschaft bezieht sich zunächst auf Projekte in den deutschsprachigen Ländern sowie in den Niederlanden.

Kategorie: Kurzmeldung

Die Zahl der österreichischen Unternehmen, die soziale Netzwerke, Blogs und Foren verwenden, um neue Geschäftsmöglichkeiten zu erschließen, ist im letzten Jahr laut einer weltweiten Umfrage von Regus stark gestiegen. Schon 2010 ermittelte Regus, dass 38 Prozent aller österreichischen Unternehmen durch soziale Netzwerke erfolgreich neue Kunden gewinnen. Heute nutzen 54 Prozent aller österreichischen Unternehmen und 52 Prozent aller Unternehmen weltweit soziale Netzwerke, um mit Kunden in Verbindung zu treten und sie über Neuigkeiten zu informieren.

Kategorie: Kurzmeldung
Mascus, der virtuelle Marktplatz für gebrauchte Bau-, Land- und Forstwirtschaft wächst weiter. 2001 in Skandinavien gegründet, sollte Mascus ursprünglich nur im hohen Norden Europas aktiv sein. Mittlerweile werden 30 europäische Länder in 25 verschiedenen Sprachen bedient. Genutzt werden kann das Portal sowohl von privaten als auch gewerblichen Käufern und Verkäufern. Provisionen werden keine fällig, Verkäufer müssen aber eine Gebühr zahlen. Monatlich besuchen mehr als eine halbe Million Nutzer das Portal.
2009 will Mascus drei weitere Destinationen erschließen. Neben Griechenland und Portugal soll mit Südafrika auch die erste außereuropäische Destination hinzukommen. Verhandlungen über eine Expansion nach Nordamerika sind ebenfalls bereits im Laufen.

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