Schneider Electric, weltweit führend in der digitalen Transformation von Energiemanagement und Automatisierung, hat J&K Regeltechnik, einem unabhängigen Dienstleister für Gebäudeautomation mit Hauptsitz in München, bekannt gegeben. Nach langjähriger erfolgreicher Zusammenarbeit bündeln die beiden Unternehmen ihre Kräfte, um die digitale Transformation in der Gebäudeautomation und damit die „Buildings of the Future“, also smarte Gebäude, Quartiere und Städte, weiter voranzutreiben. Ziel ist es, schlüsselfertige Building Management Lösungen anzubieten und die Zielsegmente in wichtigen deutschen Metropolregionen und Städten wie unter anderem Rhein-Main, Frankfurt und München weiter zu stärken.
Im Fokus stehen die vertikale und horizontale Integration sowie ein kontinuierlicher Prozess von Design und Konzeption über das Bauen bis hin zum Facility-Management. Mit seiner ganzheitlichen IoT-fähigen Lösungsarchitektur setzt Schneider Electric smarte Gebäude und Quartiere schon heute erfolgreich um und ermöglicht deren Optimierung über den gesamten Lebenszyklus hinweg. Das Unternehmen J&K Regeltechnik mit seiner hervorragenden Reputation in der Umsetzung von Projekten in den Bereichen Building- und Energiemanagement-Systemen ist daher die perfekte Ergänzung. Die Akquisition unterstützt weiterhin die Wachstumstreiber Software, zum Beispiel Building Management Systeme (BMS), und den Bereich Services. Als Einstieg in Großprojekte – insbesondere zur Umsetzung eines ganzheitlichen Ansatzes für mehr Komfort, Effizienz und Flexibilität – erweist sich BMS geradezu als Game-Changer.
J&K Regeltechnik wurde 1996 als unabhängiger Dienstleister für Automatisierungstechnik gegründet. Das Unternehmen hat sich in den letzten Jahren insbesondere bei großen Projekten in den Regionen München, Frankfurt und Stuttgart einen Namen gemacht. Der jüngste Erfolg ist der Auftrag der Gebäudeautomation für das innerstädtische Großprojekt „FOUR“ – ein europaweit einzigartiges Hochhausquartier inmitten der Frankfurter Innenstadt.