Samstag, Dezember 21, 2024

adesso entwickelte in enger Kooperation mit dem Verein „Stream of Life“ eine Low-Code-Plattform, die den gesamten Spenden-Verwaltungsprozess abwickelt. Auch die Webseite verlangte nach einem modernen und userfreundlichen Außenauftritt für Sponsoren und Interessierte – User Experience (UX) war besonders gefragt.

„Unser Ziel ist vollkommene Spendentransparenz. Wie viel finanzielle Mittel in welche Patenschaften und Projekte fließen, muss offengelegt werden und nachvollziehbar sein. Dabei hilft die Digitalisierung unserer Administration, die wir gemeinsam mit adesso realisiert haben“, erzählt Monika Koczi, Obfrau sowie Gründerin des Vereins „Stream of Life“ und verantwortlich für dessen Gesamtkoordination.

Der IT-Dienstleister adesso Austria zeichnet sich verantwortlich für den digitalen Mehrwert von „Stream of Life“. Die adesso-Profis entwickelten gemeinsam mit dem Team des Vereins und der Nexxys GmbH eine Low-Code-Plattform, die noch im 1. Quartal 2022 zum Einsatz kommen wird. (Low-Code-Plattformen stellen dafür vier Bausteine in einer homogenen und perfekt integrierten Umgebung bereit.) Diese Plattform wickelt den gesamten Verwaltungsprozess ab, vom Eintrag des Spenders in die Datenbank über die Abwicklung der Spende, der Übermittlung des Spendenbriefes bis hin zur Absetzbarkeit beim Finanzamt. Dabei wird der Datenschutz selbstverständlich gewahrt. Über ein Dashboard ist für „Stream of Life“ das gesamte Zahlengerüst transparent nachvollziehbar, also die Spendenflüsse, welcher Pate, welcher Schüler und welches Projekt aus welchen Spenden finanziert wurde sowie die Fortschritte einzelner Projekte.

„Für mich und mein Team hat sich der Verwaltungsaufwand extrem reduziert. Es bleibt mehr Zeit für das Wesentliche. Wir alle können uns nun noch stärker den aktuellen Projekten in Uganda widmen, zum Beispiel Afrinena Waisenhaus, Newday Academy, und Rafiki“, erzählt Monika Koczi. „Auch den persönlichen Kontakt zu unseren derzeit 140 Patenkindern und Paten sowie zu unseren Partnern vor Ort können wir nun intensiver gestalten.“

Log in or Sign up