Angela Alliger übernimmt die Funktion „Head of Business Development und Customer Success Management" bei Philips Speech, der globalen Nummer 1 bei professionellen Sprachtechnologie-Lösungen. In dieser Verantwortlichkeit ist Alliger für Österreich und 17 weitere Länder („DACH & International") zuständig. Angela Alliger hat bei Philips Speech eine beeindruckende Karriere hingelegt: Ihr Werdegang führte sie in zwölf Jahren von der Vertriebsassistentin bis zur aktuellen Position.
Im Rahmen ihrer neuen Funktion plant Alliger eine komplett neu strukturierte Ausrichtung des Service in Richtung Zufriedenheit aller Stakeholder (Mitarbeitende, Partner und Anwender), um damit den Erfolg der Abteilung sicht- und meßbar zu steigern. Was ihr noch wichtig ist: Der Digitalisierung Ängste und Hürden zu nehmen. „Ich bin technisch nicht affin genug, ich bin zu alt….", alle diese Einwände von Anwendern sollen laut Alliger der Vergangenheit angehören: „Ziel ist es, ein positives digitales Selbstverständnis zu schaffen."
Auf ihren bisher größten Erfolg in zwölfjähriger Unternehmenszugehörigkeit angesprochen, meint sie: „Erst kürzlich haben wir die gesamte Justiz eines deutschen Bundeslandes als Kunden gewonnen; dazu zählen mehr als 10.000 Nutzer. Dieser Software-Deal ist einer der größten, der je bei Philips Speech abgeschlossen wurde, und das Ergebnis jahrelanger Projektarbeit und Kundennähe. Und: Er ist ein essentieller Schritt in Sachen Digitalisierung."
12 Jahre Erfahrung in digitaler Sprachverarbeitung
2009 startete Angela Alliger, während einer Karenzzeit, ihre Karriere bei Philips Speech als Vertriebsassistentin. Davor war sie in diversen Management-Positionen im weltweiten Automobilvertrieb für Diplomaten tätig gewesen. Schnell stieg sie bei Philips Speech in mehrere Projekt- und Sales-Positionen auf. Neben ihrer internationalen Aufgabe hat Angela Alliger die Geschäftsführung für Deutschland inne. An ihrer neuen Position als Head of Business Development and Customer Success „gefällt mir der Fokus auf dem Erfolg unserer Kunden; das sind zum einen unsere Vertriebspartner, zum anderen deren Kunden, also Vertreter aus den Branchen Recht, Gesundheitswesen, öffentlicher Bereich und allen weiteren Feldern, für die die Dokumentation eine immer wichtigere Rolle spielt", so Alliger.
Das neue DACH & International Team
Die deutsche Niederlassung ist Teil des neu geschaffenen Teams DACH & International bei Speech Processing Solutions, welches aus der Zusammenlegung zweier bisheriger Regionen-Teams hervorgegangen ist. Es besteht aus fast 20 Mitarbeitern aus acht Nationen mit insgesamt 139 Jahren Berufserfahrung; gesprochen werden mehr als 14 Sprachen, knapp 50% des Teams sind weiblich. Es ist künftig für Vertrieb, Marketing, Support sowie die Betreuung von Vertriebspartnern in 18 Ländern der DACH-Region, über Skandinavien bis zum Iran, darunter auch Russland und die Türkei, verantwortlich.