Dienstag, August 04, 2026

Mehrwert für Manager

Ticker

SPAR Österreich geht gemeinsam mit A1 in Sachen IT-Infrastruktur in eine neue Ära. Der in Mitteleuropa agierende Einzelhändler modernisiert die gesamte Rechenzentrums-Infrastruktur und zentralisiert diese in Österreich.

Rechenzentrums-Zentralisierung bei Spar Österreich
Bild: A1/APA/Juhasz


Mit der offiziellen Übergabe der Rechenzentrumsfläche im A1 Next Generation Datacenter startet für die SPAR Österreich Gruppe eine neue Ära ihrer digitalen Infrastruktur. Im Rahmen des Projekts „Snowball“ werden alle internationalen Rechenzentren des Konzerns in die hochverfügbaren und georedundant angebundenen A1 Standorte Wien und Salzburg integriert.

Bild oben: Schlüsselübergabe im A1 Next Generation Datacenter: Michael Schusser (A1), Manfred Traumüller (Managing Director HPE Austria), A1 CCO Enterprise Martin Resel, SPAR ICS-Geschäftsführer Andreas Kranabitl, A1 Large Enterprise Leiterin Juliane Rainer-Oitzinger, Thomas Thalhammer, Bereichsleiter SPAR ICS, SPAR ICS CTO Max Ehammer

SPAR ICS-Geschäftsführer Andreas Kranabitl: „Als führender Einzelhändler in Österreich setzt die SPAR Österreich Gruppe konsequent auf Innovation und Weiterentwicklung aller digitalen Lösungen. Mit zunehmender Digitalisierung steigen jedoch auch die Anforderungen an Sicherheit und Stabilität. Die A1 Datacenter bieten uns mit der hervorragenden Infrastruktur und einer bisher unerreichten Netzverfügbarkeit die besten Voraussetzungen für die zukünftigen Innovationen und Lösungen.“

Mit den Tier III und EN50600 konformen Rechenzentren sowie dem ausfallsicheren Netzwerk von A1 bleiben nun alle systemkritischen Daten von SPAR in Österreich. Dafür stehen im Wiener Next Generation Data Center zwei getrennte Bereiche in unterschiedlichen Brandabschnitten zur Verfügung. Die Anbindung an den Standort in Salzburg erfolgt über multiple hochresiliente 100GB Wave-Link Verbindungen, die über physikalisch getrennte Wege realisiert werden. Damit ist sichergestellt, dass bei unvorhergesehenen Ereignissen schnell und effizient reagiert werden kann, ohne den Geschäftsbetrieb zu beeinträchtigen.

Martin Resel, A1 CCO Enterprise: „Wir freuen uns, mit der SPAR Österreich Gruppe einen langjährigen Partner im Next Generation Datacenter begrüßen zu dürfen. Die neue A1 Datacenter Infrastruktur von SPAR sorgt für Flexibilität sowie Skalierbarkeit und damit für eine zukunftssichere technologische Basis. Als Teil der kritischen Infrastruktur in Österreich sind die A1 Datacenter georedundant vernetzt. Damit kann SPAR auf höchste Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit vertrauen.“

Hewlett Packard Enterprise (HPE) ist im Rahmen des Projekts „Snowball“ für die Plattform-Architektur, das As-a-Service-Liefermodell und die Integration hochskalierbarer und sicherer Technologien in den Bereichen Server, Storage und Netzwerk verantwortlich. Manfred Traumüller, Geschäftsführer von HPE Österreich: „Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, gemeinsam mit A1 und SPAR ICS an einem Strang zu ziehen und ein zukunftsweisendes Projekt umzusetzen, das den Handel der Zukunft ermöglicht.“

Populär

IT-Projekte: Einreichen und gewinnen – eAward 2026!

IT-Projekte: Einreichen und gewinnen – eAward 2027!

Der Wirtschaftspreis eAward zeichnet Digitalisierungsprojekte aus dem Raum...

Best of ... Connectivity

Vernetzung und Kommunikation auf Wasserstraßen, im Außendienst, im Vertrieb, im...
Mistral: Expansion von KI-Diensten in Europa

Mistral: Expansion von KI-Diensten in Europa

Digital Realty hat eine strategische Partnerschaft mit Mistral AI geschlossen. Ziele sind...
Kosmos und IBM: Modernes Deployment und automatische Skalierung

Kosmos und IBM: Modernes Deployment und automatische Skalierung

Ob zu Ostern oder zu Weihnachten, während der Geschenkesaison geht es beim...
Agri-PV in Altenmarkt

Agri-PV in Altenmarkt

Die Energie AG hat nach knapp einem halben Jahr Bauzeitkürzlich in Altenmarkt...
Forschungsprämie als wichtiger Joker

Forschungsprämie als wichtiger Joker

Ende 2025 wurde die Forschungsprämien-Verordnung in Österreich novelliert....
Ein Wolf im Wald zwischen Bäumen

Tierlieb

Manchmal geht das mit dem Naturschutz auch nach hinten los – Zeit, die Krone...
Mann in Anzug und mit Krawatte lächelt in die Kamera

Neuer Präsident von Österreichs E-Wirtschaft

Die Spitzengremien von Oesterreichs Energie, der Interessenvertretung der...
Mahlzeit am Morgen ohne Kummer und Sorgen

Mahlzeit am Morgen ohne Kummer und Sorgen

Wer sein Business-Breakfast nicht immer im Meetingraum veranstalten will, dem...
Großspeicher im Burgenland

Großspeicher im Burgenland

Der Eisenstädter Bürgermeister Thomas Steiner hat am 12. Mai gemeinsam mit...
Porträtbild von Helmut Leopold, er schaut in die Kamera

Wenn ich das damals gewusst hätte ...

Helmut Leopold verbindet als Head of Center for Digital Safety & Security die...
Grafik mit Eckdaten zur Veranstaltung

Technology Talks 2026 im September

Am 10. und 11. September 2026 widmen sich die Technology Talks Austria im...