Sunday, February 01, 2026

Mehrwert für Manager

Ticker

Nagarro, internationaler Digitalisierungsexperte, lud Anfang April zur Vernissage des Nagarro Art Forums mit Digital-Künstlerin Stephanie Meisl. Rund 120 Gäste ließen sich auf die spannende Begegnung zwischen Kunst und Künstlicher Intelligenz ein. Im Eröffnungspanel diskutierten die Juristin Jeannette Gorzala, Tech-Experte Peter Ahnert und die Künstlerin u.a. über das neueste Bildgenerierungsfeature von OpenAI, den Einfluss von KI auf kreative Prozesse und Entscheidungsstrukturen sowie Verantwortung bei Fehlentscheidungen der KI.

Paul Haberfellner, Stephanie Meisl, Jeannette Gorzala und Peter Ahnert beim Nagarro Art Forum.


Die IT-Branche aus künstlerischen Perspektiven zu betrachten ist seit 2013 der Leitgedanke für das Nagarro Art Forum. Unter dem Titel „Taming the Algorithm: The Power and Limits of Computational Culture“ eröffnet die aktuelle Ausstellung der Medienkünstlerin Stephanie Meisl neue Blickwinkel auf das Zusammenspiel von Kunst, Künstlicher Intelligenz und Gesellschaft – und regt dabei zur kritischen Auseinandersetzung mit unserer digital geprägten Realität an. Die Ausstellung ist bis Juli 2025 im Nagarro Hive in Wien mit Voranmeldung zu sehen.

„Mit dem Nagarro Art Forum wollen wir Kunstschaffende fördern und Menschen zusammenbringen“, erklärt Paul Haberfellner, Managing Director bei Nagarro in Österreich und Initiator des Formats. „KI wirft viele Fragen auf. Unsere Kund:innen zeigen großes Interesse und tauschten sich auch aktiv mit der Künstlerin aus. Das ist für alle Beteiligten ein echter Gewinn.“

Zwischen Menschen, Maschine und Wahrnehmung

Den thematischen Auftakt lieferte die renommierte KI-Governance-Expertin Jeannette Gorzala, Gründerin von ACT AI NOW mit einem praxisnahen Überblick zum EU AI Act und dessen Bedeutung für Unternehmen. In der anschließenden Podiumsdiskussion mit ihr, Stephanie Meisl und Peter Ahnert, Business Unit Lead AI & Data Europe bei Nagarro, wurde über die Wechselwirkungen zwischen Technologie, Gesellschaft und Kunst diskutiert. „Kunst ist mehr als ein Spiegel der Technologie – sie lädt uns ein, zu denken, zu hinterfragen und die Welt zu gestalten, bevor Algorithmen sie für uns gestalten“, fasst Stephanie ihre künstlerische Vision zusammen.

Das Nagarro Art Forum hat einmal mehr gezeigt, welches Potenzial an der Schnittstelle von Technologie und Kreativität steckt. Die Besucher:innen tauchten tief in die Welt KI-basierter Kunst ein und erhielten zugleich spannende Einblicke, wie algorithmische Systeme zunehmend kreative Prozesse, unternehmerische Entscheidungen und gesellschaftliche Dynamiken beeinflussen.

DSC_1953_c_Nagarro.jpg

Populär

Österreich muss Amstetten werden

Wie innovative Kundenkommunikation die Energiewirtschaft verändert, zeigen...

IT-Projekte: Einreichen und gewinnen – eAward 2026!

Der Wirtschaftspreis eAward zeichnet Digitalisierungsprojekte aus dem Raum...

Das Beste der "Enquete Gründung und Nachfolge"

Was unterscheidet erfolgreiche Gründer*innen von anderen? Welche Fehler...

Netze der Macht

Europa steht an einem technologischen Wendepunkt. Zwischen US-Plattformen,...

Gutes Wetter, schlechtes Wetter

IT-Infrastruktur in Europa ist eng an Cloudplattformen aus den USA geknüpft. Bisher...

Wen der Löwe frisst: Sicherheit hat viele Gesichter

Eine neue Plattform unterstützt die Cybersicherheit in industriellen...

„Konsolidierung führt nicht automatisch zu mehr Innovation“

Natalie Harsdorf, Generaldirektorin der Bundeswettbewerbsbehörde (BWB), über...

Droht dem Bestbieterprinzip das Aus?

Viele Jahre wurde für das Bestbieterprinzip gekämpft. Jetzt droht im Zuge der...

Österreichs Zugpferde

Mutig und strategisch handeln, statt zu jammern: Diese Unternehmen bringen der...

Wie sich die Strompreise entwickeln

Der Ausblick auf 2026/27 verspricht Stabilisierung, doch günstige Strompreise...

Vertrauen, Resilienz und Zuverlässigkeit im Zeitalter der KI

Zero Outage Executive Summit 2025: Führungskräfte und Branchenexpert:innen aus aller Welt trafen...

Wo sich die Zukunft entscheidet

Europa steht vor einer wirtschaftlichen Neuausrichtung. Technologische...

Leben & StilView all

Produkte & ProjekteView all