Saturday, May 02, 2026

Mehrwert für Manager

Ticker

In den Chefetagen ist einiges in Bewegung. Wer dockt wann bei welchem Unternehmen an?

Bild: iStock

Weibliche Doppelspitze

Die frühere Postbus-Vorständin Silvia Kaupa-Götzl ist seit Anfang November CFO der Hochschule Campus Wien. Ab Jahresbeginn 2026 übernimmt sie gemeinsam mit der designierten Vorsitzenden Doris Link die Geschäftsführung. Der bisherige CEO Wilhelm Behensky zieht sich aus Altersgründen zurück. Kaupa-Götzl war ab 2005 in diversen Leitungspositionen bei der ÖBB-Personenverkehr  AG tätig und verantwortete ab 2015 als Vorständin der Österreichischen Postbus AG zentrale Unternehmensbereiche.


Karrieresprung

Robert_Kaup_Tieto_c_Joe_and_Jen_Photo.jpg

2019 fusionierten die skandinavischen Technologieunternehmen Tieto und EVRY zu TietoEVRY. Jetzt ändert der Konzern nach einem Umbau seinen Markenauftritt wieder zu Tieto – mit einem Karrieresprung aus österreichischer Sicht: Robert Kaup steigt zum Leiter von Tieto Tech Consulting Central Europe auf. Er verfügt über mehr als 25 Jahre Führungserfahrung in der IT-Branche und hatte 2019 die Geschäftsführung von Tieto Austria übernommen.

Dritte Vorstandsperiode

Christoph_Boschan_c_Wiener_Börse_Daniel_Hinterramskogler.jpg

Der Aufsichtsrat der Wiener Börse AG hat das Mandat des Vorstandsvorsitzenden Christoph Boschan um weitere fünf Jahre verlängert. Boschan geht damit in die dritte Vorstandsperiode. Er steht seit 2017 an der Spitze der Wiener Börse Gruppe, zu der neben der österreichischen Nationalbörse auch die Börse Prag sowie Beteiligungen an Energiebörsen zählen. Neben Boschan gehören auch Finanzchefin Andrea Herrmann und Petr Koblic, der die Beteiligungen verantwortet, dem Managementteam an.


Strategische Leitung

Bianca_Pfaller_c_Drei_Philipp_Lipiarski.jpg

Mit 1. November 2025 übernahm Bianca Pfaller beim Mobilfunker Drei die Position als CFO. Sie folgt auf Sabine Hogl, die sich nach über 20 Jahren aus der operativen Rolle zurückzieht, dem Unternehmen jedoch weiterhin beratend zur Seite steht. Pfaller ist seit 2022 bei Drei tätig. Zuletzt verantwortete sie die Bereiche Financial Controlling, Financial Analytics und Business Intelligence. Davor war sie bei A1 Telekom Austria sowie 18 Jahre bei der Erste Bank in Controlling- und Führungsfunktionen tätig.


Fotos: HochschuleCampusWien/Schedl, Wiener Börse/Daniel Hinterramskogler, Drei/Philipp Lipiarski, Joe and Jen Photo

Populär

IT-Projekte: Einreichen und gewinnen – eAward 2026!

Der Wirtschaftspreis eAward zeichnet Digitalisierungsprojekte aus dem Raum...

Was 2026 kommt und wichtig wird

Wir haben unsere Leser*innen befragt, was 2026 kommt und wichtig wird....

Überraschendes Aus für Sanierungsbonus

Nach nur zwei Monaten ist Schluss. Seit 2. Februar sind keine Anträge für die...

Cybersecurity im Fadenkreuz

Digitale Sicherheit ist längst Chefsache. KI-gestützte Angriffe, geopolitische...

Die Meinungsführer*innen: Führungskräfte auf LinkedIn

LinkedIn ist die mit Abstand wichtigste Businessplattform im Netz. Exklusiv...

Aus der Praxis: Verlust des Werklohns

In der Rubrik „Aus der Praxis“ gibt Roland Weinrauch, Weinrauch Rechtsanwälte, den Leser*innen...

Die Top 12 Persönlichkeiten, die Österreich bewegen

Wechsel, Neubestellungen und Verantwortungen: Wer zu Jahresbeginn 2026 für...

Neue NÖ Bauordnung ab 1. März in Kraft

Mit 1. März 2026 tritt die umfassende Novelle der Niederösterreichischen...

Eventtipp: Enquete KI 2026

In einer Zeit, in der Unternehmen mit dauerhaft hohen Energiepreisen,...

Aus für Sanierungsbonus: Das sagt das Ministerium

Am 2. Februar verkündete das Umweltministerium das überraschende Aus für die...

Langer Weg mit viel Potenzial

Trotz technologischer Fortschritte verläuft der Ausbau der...

Mit Stromspeichern Geld verdienen

Die Energiewende bringt nicht nur herausfordernde Umstellungen für Unternehmen mit sich,...