Sunday, February 01, 2026

Mehrwert für Manager

Ticker

Konica Minolta verstärkt eine Zusammenarbeit mit MJ Material Technology aus Malaysia. Beide Unternehmen entwickeln und vermarkten künftig hochwertige Recyclingkunststoffe für die Produktion nachhaltiger Geräte. MJ Material errichtet dazu eine neue Produktionsstätte in Kuala Lumpur. Die hergestellten Rezyklate werden gemeinsam vertrieben, etwa an Hersteller von Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräten in Asien.

Bild: iStock

Die Produktion setzt auf Sortiertechnik, Sensorik und KI, um unterschiedliche Kunststoffabfälle so aufzubereiten, dass sie vergleichbare Eigenschaften wie Neuware erreichen. Mit der Zusammenarbeit soll eine stabile Versorgung mit den Materialien geschaffen werden. Ein KI-basiertes Optimierungsmodell von Konica Minolta unterstützt dazu den Spritzgussprozess. Es definiert für jedes Bauteil passende Parameter und kann damit den Ausschuss reduzieren. Als Jahresproduktionsleistung werden 75.000 Tonnen angepeilt.

„Dank unserer langjährigen Erfahrung mit Recyclingkunststoffen kennen wir die Herausforderungen unserer Kunden sehr genau“, sagt Ryuji Kamata, General Manager Manufacturing and Procurement, Digital Workplace/Professional Print, sowie Corporate Vice President bei Konica Minolta. „Dank unserer Technologien können wir optimale Lösungen für unsere Kunden bieten und damit auch einen Beitrag zu einer nachhaltigen Gesellschaft leisten.“

Konica Minolta produziert seit 2012 Recyclingkunststoffe für eigene Systeme und bietet sie seit 2024 auch extern an. MJ Material zählt zu den führenden Herstellern von Recyclingkunststoffen in Malaysia und setzt auf automatisierte Sortierung und moderne Polymertechnologien. Die Kooperation der beiden Unternehmen besteht seit 2014 und zielt auf die Weiterentwicklung hochwertiger Rezyklate.

Populär

Österreich muss Amstetten werden

Wie innovative Kundenkommunikation die Energiewirtschaft verändert, zeigen...

IT-Projekte: Einreichen und gewinnen – eAward 2026!

Der Wirtschaftspreis eAward zeichnet Digitalisierungsprojekte aus dem Raum...

Das Beste der "Enquete Gründung und Nachfolge"

Was unterscheidet erfolgreiche Gründer*innen von anderen? Welche Fehler...

Netze der Macht

Europa steht an einem technologischen Wendepunkt. Zwischen US-Plattformen,...

Gutes Wetter, schlechtes Wetter

IT-Infrastruktur in Europa ist eng an Cloudplattformen aus den USA geknüpft. Bisher...

Wen der Löwe frisst: Sicherheit hat viele Gesichter

Eine neue Plattform unterstützt die Cybersicherheit in industriellen...

„Konsolidierung führt nicht automatisch zu mehr Innovation“

Natalie Harsdorf, Generaldirektorin der Bundeswettbewerbsbehörde (BWB), über...

Droht dem Bestbieterprinzip das Aus?

Viele Jahre wurde für das Bestbieterprinzip gekämpft. Jetzt droht im Zuge der...

Österreichs Zugpferde

Mutig und strategisch handeln, statt zu jammern: Diese Unternehmen bringen der...

Wie sich die Strompreise entwickeln

Der Ausblick auf 2026/27 verspricht Stabilisierung, doch günstige Strompreise...

Vertrauen, Resilienz und Zuverlässigkeit im Zeitalter der KI

Zero Outage Executive Summit 2025: Führungskräfte und Branchenexpert:innen aus aller Welt trafen...

Wo sich die Zukunft entscheidet

Europa steht vor einer wirtschaftlichen Neuausrichtung. Technologische...

Leben & StilView all

Produkte & ProjekteView all