Ein innovatives Bauprojekt in der Südsteiermark zeigt, wie die Vorzüge von Isolationsbeton für Außenwände mit einer ansprechenden Sichtbeton-Oberfläche kombiniert werden können. Die Baufirma Röck arbeitet gemeinsam mit Lafarge und Perlmooser Beton GmbH an einer aufwendigen Rezeptur für einen feinkörnigen Isolationsbeton mit Sichtbeton-Oberfläche. Derzeit wird das erste Wohnhaus in den Weinbergen von Gamlitz gebaut.
Der Isolationsbeton besteht aus Zement, einem hydraulisch wirksamen Bindemittel, Blähton und Wasser. »Durch eine ausgewogene Rezeptur gewinnt der Isolationsbeton gegenüber dem normalen Beton an positiven Eigenschaften hinsichtlich Festigkeit, Dichte, Dauerhaftigkeit und Wärmedämmung. Bei der Planung und Realisierung schlanker, wirtschaftlich dimensionierter und dennoch tragender Bauteile eröffnet Leichtbeton dem Planer viele konstruktive Möglichkeiten«, erklärt Markus Windisch, Betontechnologe und Werksleiter des Perlmooser Transportbetonwerkes in Feldkirchen bei Graz. Um zusätzlich eine optimale Sichtbeton-Optik zu erzielen, ist viel Know-how und die richtige Rezeptur erforderlich. Der Isolationsbeton überzeugt Architekten durch seine Beständigkeit, klare Formensprache und durch seine Eigenschaft, für ein gutes Raumklima zu sorgen.
How to resolve AdBlock issue?
Action 1: Action 1: Sie benutzen einen Ad-Blocker. Bitte seien Sie fair und schalten Sie unser Seite frei. Ohne Werbung können wir uns nicht finanzieren.- https://www.report.at/
Action 2: Action 2:Bitte deaktivieren Sie den Adblock, um uns in voller Pracht zu sehen