Mittwoch, Dezember 25, 2024

Das Viertel Zwei zwischen Messe Wien und Ernst-Happel-Stadion wird weiter wachsen. Ein kooperatives städtebauliches Planungsverfahren wurde gemeinsam mit der Stadt Wien abgeschlossen. Nun soll ein Architekturwettbewerb ein buntes und lebendiges Quartier mit ausgeglichenem Nutzungsmix zum Leben und Arbeiten und viel Grün garantieren. 

Das Wachstum des Stadtentwicklungsgebietes ist in zwei Schritten geplant. Einmal Richtung Süden angrenzend an das Hotel Courtyard by Marriott entlang der Trabrennstraße gegenüber des neuen WU-Campus. Die derzeit ungenutzten Tribünen des Trabrennvereins sind ebenfalls Teil dieses Entwicklungsgebietes. Der zweite Entwicklungsschritt erfolgt Richtung Osten im Bereich der heutigen Stallungen und der Meiereistraße hin zum Ernst-Happel-Stadion.

So wie jetzt wird das Viertel Zwei auch in Zukunft autofrei bleiben. »Das macht ja einen der großen Vorteile des Quartiers aus«, ist Sabine Ullrich, Geschäftsführerin der IC Projektentwicklung, überzeugt. Gemeinsam mit Verkehrsexperten und der Stadt arbeiten die Entwickler zusätzlich an alternativen Mobilitätskonzepten. 

Log in or Sign up