Mit rund 148.000 Haushalten und Unternehmen haben im vergangenen Jahr so viele Kunden wie noch nie ihren Strom- und Gaslieferanten gewechselt.
»In den heimischen Energiemarkt ist im vergangenen Jahr deutlich Bewegung gekommen«, sagt Martin Graf, Vorstand der Regulierungsbehörde E-Control. Im heurigen Jahr werde sich der Trend fortsetzen, betont Graf und verweist auf die mehr als 260.000 Registrierungen bei der VKI-Energiekostenaktion. »Über fünf Prozent der österreichischen Haushalte haben bereits klar ihr Interesse an einem Lieferantenwechsel deponiert. Wir hoffen, dass möglichst viele auch tatsächlich wechseln.«
Die E-Control rechnet damit, dass die Rekordwechselzahlen 2013 heuer nochmals übertroffen werden. »Hält das derzeitige Interesse am Anbieterwechsel an, ist eine Steigerung der Wechselraten von mindestens 30 bis 40 % im heurigen Jahr möglich.« Das würde Wechselraten von bis zu 2,5 % bei Strom und 3,6 % bei Gas entsprechen– im EU-Vergleich sei dies trotzdem bescheiden.
How to resolve AdBlock issue?
Action 1: Action 1: Sie benutzen einen Ad-Blocker. Bitte seien Sie fair und schalten Sie unser Seite frei. Ohne Werbung können wir uns nicht finanzieren.- https://www.report.at/
Action 2: Action 2:Bitte deaktivieren Sie den Adblock, um uns in voller Pracht zu sehen