Freitag, Jänner 21, 2022

Turkmenistan wird laut der Absichtserklärung zwischen den Staatsunternehmen Naftogaz in der Ukraine und Turkmengaz in Turkmenistan seine Gaslieferungen in die Ukraine und Länder Europas erneuern. Die bilaterale Erklärung wurde während des offiziellen Besuchs des ukrainischen Präsidenten Viktor Yanukovych in Ashgabat am 13. Februar 2013 finalisiert. "Ich bestätige das Interesse der  Ukraine an der Erneuerung der Gaslieferungen von Turkmenistan und unsere Bereitschaft, die Kooperation in diesem Bereich zu intensivieren", so Präsident Yanukovych.

Das Dokument wird die Erweiterung der Kooperation zwischen den zwei Unternehmen regulieren und die weitere Gasexploration in Turkmenistan
regeln, kommentierte Eduard Stavytskyi, Minister für Energie und Kohleindustrie der Ukraine. Die Ukraine plant die Teilnahme an
öffentlichen Ausschreibungen zur Exploration turkmenischer Gasfelder, fügte der Minister hinzu.

Quelle: Worldwide News Ukraine

Log in or Sign up