Sonntag, Dezember 22, 2024

 

In der Wiener Innenstadt steht momentan eine außergewöhnlich hohe Anzahl an großen Büroflächen zur Verfügung.

Es gibt acht Büroflächen von 3.000 m² bis 12.000 m², dazu kommen weitere Objekte mit 3.000 m² bis 40.000 m² in unmittelbarer Nähe des 1. Bezirkes.

Dafür sind zwei Gründe verantwortlich: Zum einen wurden in Folge der Wirtschaftskrise 2008 verstärkt „Traditionsstandorte“ in Frage gestellt und Unternehmen sowie Behörden, für die ein teurer Innenstadtstandorte nicht notwendig war, wechselten an kostengünstigere Standorte. Zum anderen waren Expansionen oder Standortkonzentrationen Auslöser für den Wechsel aus der Innenstadt in effizientere Neubauten.

EHL-Bürospezialistin Alexandra Ehrenberger sieht darin großes Potenzial für das Stadtzentrum: „Nach dem Auszug der Vormieter wurden die zuvor meist sehr veralteten, ineffizienten Objekte einer hochwertigen Generalsanierung nach modernstem Stand der Technik unterzogen. Einige der Objekte erlangten nach der Revitalisierung sogar Greenbuilding- Zertifizierungen. Mietern stehen nun moderne und großflächige Einheiten in bester Wiener Innenstadtlage zur Verfügung.“

Der Mietpreis für die umfassend modernisierten Innenstadtobjekte liegt mittlerweile bei 20 bis 25 Euro pro Quadratmeter.

Log in or Sign up