Dienstag, April 16, 2024

Feuer, Wasser und jetzt auch noch Luft nutzt die ebswien hauptkläranlage, um unserer Erde schädliche Treibhausgase zu ersparen. Schon bald liefert in Simmering nun auch ein Windrad umweltfreundliche Energie. «Die Forcierung erneuerbarer Energieträger ist ein wesentlicher Teil der Wiener Klimastrategie und ein Eckpfeiler des KliP II», betont Wiens Umweltstadträtin Ulli Sima.

Die Kleinwindkraftanlage wird eine Gesamthöhe von 23 Metern haben, der Rotor einen Durchmesser von 8,5 Metern. Um Strom zu gewinnen, wird die Bewegungsenergie des Windes von drei Rotorblättern in eine Drehbewegung gewandelt, die einen Generator antreibt. Die Kleinwindkraftanlage wird so viel sauberen Strom erzeugen, wie für die Beleuchtung der 3.500 Meter langen Kollektorgänge in den Untergeschoßen des 420.000 m2 großen Geländes verbraucht werden.

Info: www.ebswien.at

Log in or Sign up