ABB hat in der Schweiz von der Glarner Kraftwerke Linth-Limmern AG (KLL) einen Auftrag über 82 Millionen Euro für die Lieferung der elektrotechnischen Ausrüstungen für ein neues Pumpspeicherkraftwerk erhalten.
Das unterirdisch angelegte Pumpspeicherkraftwerk wird bei geringer Stromnachfrage und überschüssiger Kapazität Wasser aus dem Limmernsee in den rund 600 Meter höher gelegenen Muttsee zurückpumpen. Das Wasser wird dann benutzt, um während Spitzenbedarf Strom zu produzieren.
Das neue Wasserkraftwerk soll einen wichtigen Beitrag leisten, um in der gesamten Schweiz den Bedarf an Spitzenstrom zu decken. Die erste Maschinengruppe soll 2015 ans Netz gehen und wird im Rahmen des Projekts Linthal 2015 gebaut, in welches die Axpo und der Kanton Glarus 2,1 Milliarden Franken investieren.
ABB liefert und installiert die Hochspannungskabelverbindung vom Kraftwerk Limmern zum Unterwerk Tierfehd, die Maschinentransformatoren, die Generatorableitung, die Mittelspannungs-anlagen, das Kraftwerksleitsystem, die Gleichspannungsversorgungs- sowie die Notstromanlage. Ausserdem liefert ABB eine 380-kV-GIS-Anlage, die den Strom vom Kraftwerk ins Netz einspeist.