Sonntag, Dezember 22, 2024

Auf einem 100 Laufmeter umfassenden Teilstück der Weststrecke in der Nähe von Linz bei Hörsching/Traun kommen Schallschutzwände mit 30 % Recyclingbetonanteil zum Einsatz. Unter dem klingenden Titel »Teststrecke Lärmschutz Recycling-Beton« startete im April 2024 eine erste »Betriebserprobung« für die neuen Schallschutzwände. Hergestellt werden die Schallschutzwände von der MABA Fertigteilindustrie GmbH.
Produktions- und Entwicklungskosten wurden von der MABA übernommen, während die ÖBB-Infrastruktur AG das auf einen zweijährigen Zeitraum anberaumte »Monitoring« durch die TU Wien und das Betonlabor Smart Minerals durchführen lässt.

Nachdem die Recyclingbeton-Lärmschutzwände Teil einer insgesamt 6.000 m² umfassenden Schallschutzinstallation-Reinvestition sind, lässt sich die Performance der umweltbewussten Materialzusammensetzung im Unterschied zur konventionellen Betontragschicht direkt vergleichen.

 KirchdorferSept24.jpg

Installation der Teststrecke der neuen Schallschutzwand, deren Tragschicht einen 30-prozentigen Recyclingbetonanteil aufweist.

Log in or Sign up