Salesforce hat eine Suite autonomer KI-Agenten namens "Agentforce" vorgestellt. Sie unterstützt Mitarbeiter:innen in den Bereichen Kundenservice, Vertrieb, Marketing und Handel bei ihren täglichen Aufgaben und trägt zur Steigerung von Effizienz und Kundenzufriedenheit bei. Mit Agentforce können Unternehmen die eigene Arbeitsleistung bei Bedarf mit wenigen Klicks erweitern. Die KI-Agenten analysieren Daten, treffen Entscheidungen und übernehmen Aufgaben wie die Beantwortung von Kundendienstanfragen, die Qualifizierung von Vertriebskontakten und die Optimierung von Marketingkampagnen. Zudem kann jedes Unternehmen mit Agentforce auf einfache Weise eigene Agenten für jeden Anwendungsfall und jede Branche erstellen, anpassen und implementieren.
„Agentforce steht für die dritte Generation der KI: Sie geht über das Konzept von Co-Piloten hinaus und läutet eine neue Ära ein, in der hochpräzise und halluzinationsarme intelligente Agenten aktiv zum Kundenerfolg beitragen. Im Gegensatz zu anderen Plattformen bietet Agentforce eine wegweisende und vertrauenswürdige Lösung, die KI nahtlos in jeden Arbeitsablauf integriert und tief in der Customer Journey verankert ist. Sie ermöglicht es, Bedürfnisse frühzeitig zu erkennen, Beziehungen zu stärken, Wachstum zu fördern und bei jeder Interaktion aktiv zu handeln“, sagt Marc Benioff, Vorsitzender und CEO von Salesforce.
„Während andere KI-Lösungen viel eigene Entwicklungsarbeit erfordern, ist Agentforce eine sofort einsatzbereite Plattform, die Unternehmen unmittelbare Vorteile und hohe Flexibilität bietet – inklusive fortschrittlicher Sicherheitsfunktionen, Compliance mit Branchenstandards und beispielloser Anpassungsfähigkeit. Unser Ziel ist ambitioniert: Bis Ende 2025 wollen wir eine Milliarde Agenten mit Agentforce aktivieren. Denn genau dafür ist KI gedacht.“