Sonntag, April 28, 2024

Echtzeitüberweisungen werden in Europa immer beliebter, ziehen jedoch zugleich Betrüger*innen an. Ein Gesetzentwurf der Europäischen Kommission sieht daher die verpflichtende Einführung von IBAN-Prüfsystemen vor.

Vor jeder Echtzeitüberweisung prüfen sie im Hintergrund, ob IBAN und Name der Kontoinhaber*innen übereinstimmen. Vor allem sogenannte Authorized Push Payment (APP)-Betrugsmaschen, bei denen eine Überweisung auf ein scheinbar bekanntes Konto getätigt wird, das in Wahrheit aber von Betrüger*innen stammt, lassen sich dadurch teilweise eindämmen.

Banken und Zahlungsdienstleister betrachten dieses Vorhaben dennoch differenziert, wie eine gemeinsame Studie von Strategy& mit der Oesterreichischen Nationalbank, der Deutschen Bundesbank und der European Banking Association ergab. »Da sich die Methoden von Bankbetrüger*innen stetig weiterentwickeln, können IBAN-Prüfsysteme nur ein strategischer Baustein in einer Reihe von weiteren Maßnahmen sein, sagt Petia Niederländer, Direktorin für Zahlungsverkehr, Risikoüberwachung und Finanzbildung bei der OeNB und Co-Autorin der Studie. Ein Hauptkritikpunkt ist die als zu knapp empfundene Umsetzungsfrist. Eine mögliche Standardisierung sollte dabei offen für bereits in einzelnen Ländern etablierte Lösungen sein.

Log in or Sign up