Seit April kooperieren Österreichs führender Vertrauensdiensteanbieter A-Trust und DocuSign, „Big Player“ in Sachen elektronische Signatur. Die Zusammenarbeit sorgt dafür, dass nun alle Nutzenden der Handy-Signatur bzw. ID Austria im gesamten EU-Raum Dokumente rechtssicher und in einem geschlossenen Prozess auch direkt mit der DocuSign eSignature unterzeichnen können.
Die qualifizierte elektronische Signatur (QES) von A-Trust ist jetzt nahtlos in DocuSign eSignature, Teil der DocuSign Agreement Cloud, integriert. Die QES des österreichischen Zertifikats-Marktführenden A-Trust garantiert jene eIDAS-Konformität, die die einfache Abwicklung nationaler sowie grenzüberschreitender Transaktionen erlaubt. Denn insbesondere bei international wirksamen Vereinbarungen stellen manuelle, papierbasierte Vertragsprozesse rechtliche und Compliance-Risiken dar und verzögern die Abschlüsse.
Wie der Signaturprozess funktioniert
Um ein oder mehrere Dokumente zur Unterzeichnung an eine/n Empfänger:in zu senden, wird ein DocuSign-Umschlag erstellt. Um den richtigen QES-Workflow auszulösen, muss dabei die A-Trust-Signaturoption ausgewählt werden. Dann kann die Vereinbarung mit dem Signaturfeld an der gewünschten Stelle markiert und versendet werden. Der/die Empfänger:in unterzeichnet nun mit der qualifizierten elektronischen Signatur per Handy-Signatur bzw. ID Austria und die Unterschrift wird automatisch in die Vereinbarung übernommen. Am Ende werden alle Transaktionsdetails in einer Abschlussbescheinigung gespeichert. Damit steht auch ein gerichtsverwertbarer Nachweis zur Verfügung.