Montag, Dezember 23, 2024

Salesforce hat neue Funktionen der Salesforce Customer Data Platform (CDP) angekündigt, die es Unternehmen ermöglichen, First-Party-Daten zu priorisieren. So können sie Kundeninteraktionen personalisieren und leistungstarke Marketing-, Werbe-, Personalisierungs- und Analyseanwendungen aufsetzen.

Der Salesforce CDP Relaunch umfasst folgende Innovationen:

- Die Integrations- und API-Plattform von MuleSoft ermöglicht Marketern eine sichere Verbindung zu jeder externen App und Datenquelle, wie ERP-, Loyalitäts- und Point-of-Sale-Systeme. Daten von AWS oder Microsoft können freigeschaltet und mit Salesforce CDP-Daten für eine echte 360-Grad-Ansicht auf die Kunden integriert werden.

- Über die Analyseplattform Tableau können einheitliche Profil-IDs zugewiesen und Parameter, wie die Kauf- oder Abwanderungsneigung, prognostiziert werden. Unternehmen können dadurch nachvollziehen, auf welchen Kanälen und mit welchem Interesse das jeweilige Kundenengagement stattfindet. Analysen lassen sich auf Kampagnen, Kanäle, Inhalte, Angebote, Produkte und Kundensegmente herunterbrechen.

- Verbesserte Segmentierung gibt GeschäftsanwenderInnen die Möglichkeit, Daten abzufragen und intelligentere Zielgruppensegmente zu erstellen. Der weiterentwickelte Segment Builder basiert auf „Type-ahead-Funktionalität“, um neue Attribute zu empfehlen. Bestehende Segmente lassen sich damit optimieren, replizieren und teilen.

- Calculated Insights erweitern Kundenprofile um Metriken wie Customer Lifetime Value und Engagement Scores. Kunden können in Kategorien von "loyale Top-Käufer" bis hin zu " kürzlich abgewandert" eingeordnet oder segmentiert werden, um die Kundenbeziehung intelligenter zu gestalten.

- Salesforce CDP ermöglicht KundInnen einen offenen Zugang zur Aktivierung ihrer Segmentdaten über AppExchange-Apps von teilnehmenden ISV-Partnern. Damit können sie individuelle Erlebnisse über Web-, Mobil- und Connected-TV-Anzeigen kreieren. Dies gibt KundInnen eine sichere Möglichkeit, ihre CDP-Daten mit hochwertigen Verhaltens-, Absichts-, Standortinformationen und mehr zu versehen und anzureichern.

Log in or Sign up