Sonntag, Dezember 22, 2024

Die Dyckerhoff & Widmann Gesellschaft m.b.H. (DYWIDAG) wird in Zukunft im Konzern der Bodner-Gruppe aktiv sein. Dazu wurde gestern ein Kaufvertrag zwischen der Ing. Hans Bodner Bau GmbH & Co KG und der D&W Holding GmbH unterzeichnet.

Die DYWIDAG mit Firmenzentrale in Linz wird damit zukünftig als Tochterfirma der Bodner Bau KG mit Sitz in Kufstein in der bestehenden Form mit allen MitarbeiterInnen eigenständig weitergeführt. Die beiden Unternehmen ergänzen sich strategisch ideal, sowohl in regionaler Sicht als auch bei den technischen Kompetenzen und Ressourcen.

Dr. Gerald Höninger, Geschäftsführer der DYWIDAG führt dazu aus: „Wir sehen eine optimale Synergie mit dem neuen Eigentümer. Die Unternehmen kennen sich bereits aus der Vergangenheit von gemeinsamen Aktivitäten im Zuge von Arbeitsgemeinschaften.“

Ing. Mag. Thomas Bodner ergänzt: „Die DYWIDAG wird als eigenständiges Unternehmen innerhalb der Bodner-Gruppe weitergeführt. Sie ist ein im Osten bestens aufgestelltes und am Markt bekanntes Unternehmen und stellt für die Bodner-Gruppe, mit starker Marktpräsenz im Westen, eine ideale strategische Ergänzung dar.“

DYWIDAG mit Hauptsitz in Linz und Niederlassungen in Wien, Salzburg und Innsbruck gilt als Spezialist für großvolumige Projekte des Hoch- und Industriebaus, insbesondere als Generalunternehmer und erzielt aktuell ein Umsatzvolumen von Euro 140 Mio..

Nach Übernahme beschäftigt die Bodner-Gruppe 3.200 MitarbeiterInnen, die Betriebsleistung steigt auf Euro 750 Mio..

Der Vollzug der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der österreichischen Bundeswettbewerbsbehörde.

Log in or Sign up