Mittwoch, November 27, 2024
Nach einjährigem Probebetriebnimmt Henkel CEE das neue Werk in Ankara offiziell in Betrieb . Rund 200.000 Tonnen Wasch- und Reinigungsmittel werden hier jährlich produziert. Nach Wien ist Ankara das zweitgrößte Werk im Produktionsverbund der Henkel CEE.

63 Millionen Verkaufseinheiten der Marken Persil, Tursil, Vernel, Perwoll, Pril und Dixi gehen hier vom Band. Henkel beschäftigt in Ankara 250 Mitarbeiter. In das neue türkische Werk flossen rund 30 Millionen Euro an Investitionsmittel. Günter Thumser, Präsident der Henkel CEE: „Gerade in der jetzigen Zeit ist es angebracht, Flagge zu zeigen. Durch das Investment unterstreichen wir, dass wir zum Standort Türkei stehen und an die positive Zukunft der Region Osteuropa glauben.“

Henkel ist in der Türkei seit 1963 präsent. Neben dem Werk in Ankara und dem Headquarters in Istanbul betreibt das Unternehmen, das insgesamt rund 1.400 Mitarbeiter beschäftigt, zwei weitere Fabriken im Klebstoffbereich.

Die Henkel Central Eastern Europe mit Sitz in Wien trägt die Verantwortung für 32 Länder in Mittel- und Osteuropa sowie Zentralasien. Sie hält eine Top-Position mit Wasch-, Reinigungsmittel- und Kosmetikmarken und ist Marktführer bei Haarkosmetik und Klebstoffen sowie Oberflächentechnik. Im Jahr 2008 erwirtschaftete das Unternehmen mit über 10.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 2,5 Milliarden Euro. In Österreich gibt es Henkel-Produkte seit über 120 Jahren. Und am Standort Wien wird seit 1927 produziert.

Log in or Sign up