2015 haben die beiden Tiroler Brüder Matthias und Florian Handschuh gemeinsam mit Vincent Koch in München eine neue Onlineplattform für die Miete von Baumaschinen gegründet. Jetzt startet Klarx auch in Österreich.
Der Bedarf für einen zentralen Ansprechpartner, der die Miete von Baumaschinen digitalisiert, ist europaweit vorhanden«, sind die drei Gründer überzeugt. Aufgrund der ähnlichen Marktstrukturen wie in Deutschland sowie der grenzüberschreitenden Aktivität von vielen Bauunternehmen ist Österreich für Klarx der logische erste Schritt der Internationalisierung.
Mit der digitalen Mietplattform von Klarx sollen Bauprojekte planbarer werden und schneller und kosteneffizienter umgesetzt werden können. Bauunternehmen können Maschinen mit wenigen Klicks online finden, anmieten und zudem die Miete selbst verwalten. Vergleichbar zum Geschäftsmodell in Deutschland wird ein flächendeckendes Netzwerk an österreichischen Mietpartnern aufgebaut, die die Maschinen zur Vermietung über Klarx liefern. Im ersten Jahr werden es rund 300 Partner sein, die von einer besseren Auslastung, einem kostenlosen digitalen Vertriebskanal und somit zusätzlichen Umsätzen profitieren sollen. Schon jetzt zählen namhafte Unternehmen wie Strabag, Habau oder Unger Steel zu Klarx-Kunden, insgesamt sollen es schon im ersten Jahr mehr als 100 Kunden sein.